7
freilich aus anderen Gründen — Christus selbst auch ge
tan hat.
In diesem Sinne arbeiten die Freunde der religiösen
Diskussionsabende"), vor allem Pastor v. Broecker und die
Evangelisch-sozialen im Königreich Sachsen; in diesem
Sinne hat Pastor Liebster die Forderung gestellt: Neu
tralität in wirtschaftlichen und Diskussion in religiösen
Dingend) Aber gerade in der Praxis dieser Diskussions
abende (auch in Liebsters theoretischem Werk über diese
Arbeit) zeigt sich, daß das Leben viel zu kompliziert ist,
um sich in e i n e Formel fassen zu lassen, noch dazu eine so
negative wie die: Neutralität zwischen Religion und Wirt
schaftsleben. Sie wissen aus den Verhandlungen über
Religion und Wissenschaft, daß man auch da versucht hat,
die Spannung zwischen Religion und Wissenschaft da
durch zu lösen, daß man sagte: es sind getrennte Gebiete,
die nichts miteinander zu tun haben, Religion und Wissen
schaft sind unabhängig voneinander und können nicht in
Kollisionen geraten. An diesem Satze ist viel Wahres, aber
es ist nicht die vollständige Lösung. Es ist bei Religion
und Wirtschaftsleben genau so.
®) Bergt, die Verhandlungen des evang.-soz. Kongresses
in Heilbronn über das Referat von Drews; Bandenhoeck und
Ruprecht.
3 ) Kirche und Sozialdemokratie. Töpelmann.