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entstand auch der bis zum heutigen Tage für die N A G-Fahrzeuge typische
Kühler mit dem runden Röhreneinsatz, der inzwischen als Wahrzeichen dieses
Fabrikats in der ganzen Welt bekannt geworden ist.
Zu der Zeit, als die NAG ihre Tätigkeit begann, war von einer praktischen
Verwertung des Automobils noch kaum die Rede. Die NAG kann für sich
den Ruhm in Anspruch nehmen, mit an erster Stelle diejenige gewesen zu sein,
die zu der praktischen Verwertung des Kraftwagens in erheblichem Masse bei
getragen hat.
Bereits um das Jahr 1903 wurde mit dem Bau von Motorlastwagen und
Droschken begonnen. Der erste Lastzug der NAG erregte nicht geringes
Aufsehen, und seine Vorführung auf dem Tempelhofer Felde in Berlin, die in
Gegenwart des Preussischen Kriegsministers und vieler hoher Offiziere des
Generalstabes und der Verkehrstruppen, sowie der Leiter der Kolonialabteilung
stattfand, galt als technisches Ereignis. Mehrere dieser im Aufträge des Herrn
Oberleutnants a. D. Troost auf Grund seiner technischen und kolonialen Er
fahrungen hergestellten ersten Automobil-Lastzüge der Welt waren für Deutsch-
Südwest-Afrika bestimmt und haben dort mehrere Jahre hindurch unter anderem
auch während des Herero-Aufstandes gute Dienste geleistet. Während längerer
Zeit bedeuteten diese „Trakteure“ das einzige Verkehrs- und Transportmittel
durch die Sandwüsten der damals fast noch völlig unerschlossenen Kolonien.
Die ersten Fahrzeuge mit stehenden Motoren
Die Aufgabe, vor die die Konstrukteure der NAG hierbei gestellt wurden,
war für die damalige Zeit eine sehr schwierige. Es wurde verlangt, dass die
Trakteure durch wegelose Sandwüsten, durch ausgetrocknete Flussbetten und
Flugsandstrecken ihren Weg nehmen sollten. Für diesen Zweck waren sie