mit Winden ausgerüstet, durch die sie
sich an einem Drahtseile über die
schwersten Wegestellen, namentlich über
die Böschungen ausgetrockneter Flüsse,
hinwegziehen konnten.
Die Deutsche Landwirtschaftliche
Gesellschaft erblickte in diesen Gefährten
nicht nur ein für die Massenbeförderung
unersetzliches Hilfsmittel, sondern auch
bei der damaligen geringen und teuren Produktion von Benzin eine grosse Absatz
quelle für ihre Spiritusbrennereien. Sie fühlte sich infolgedessen veranlasst, die erste
Lastwagenkonkurrenz zu veranstalten, in der die NAG den ers'.en Staatspreis
und einen Ehrenpreis Seiner Majestät des
Deutschen Kaisers errang. Auch die
deutsche Industrie erkannte bald die grosse
Bedeutung, die die motorische Lastenbe
förderung für sie hat, und es ist für die
ungeheure Entwicklung, die die Auto
mobiltechnik genommen hat, bezeichnend,
dass man sich heute verschiedene Zweige
der Industrie, speziell die Brauereien, kaum
ohne dieses unersetzliche Hilfsmittel für die
Beförderung ihrer Güter vorstellen kann.
Zur gleichen Zeit wandte, wie bereits erwähnt, die NAG ihre Aufmerk
samkeit der Herstellung von Kraftfahrzeugen für den öffentlichen Personenverkehr,
von Droschken und Omnibussen zu. Die erste Automobildroschke der NAG