Full text: Das deutsch-französische Wirtschaftsproblem

Carl Heymanns Verlag, Berlin W 8, Mauerstraße 48.44 
Rechts- und Staatswissenschaftlicher Verlag 
Reklame im Auslande 
(Berichte über Handel und Industrie) 
Zusammengestellt im Reichsamt des Innern 
Erstes Heft (Bd. XX Nr. 9) M. 2.30. Zweites Heft (Bd. XXI Nr. 2) M. 1.70. 
Drittes Heft (Bd. XXI Nr. 9) M. 1.20. 
Alle drei Hefte zusammen, enthaltend amtliche Konsularberichte über das 
Reklamewesen fast aller Länder der Erde, 5.20 M., postfrei 5.40 M. 
Die Gesetzgebung des Auslandes 
über 
Ursprungsangaben auf Waren 
nebst 
Ausführungsvorschriften und Entscheidungen 
nach dem Stande vom 1. Januar 1914 
Ein Hilfsbuch für den deutschen Ausfuhrhandel 
Im Aufträge der Handelskammer zu Berlin 
zusammengestellt, übersetzt und erläutert von 
W. Pahl 
Preis 4 M.. postfrei 4.20 M. 
Damit wird endlich einem außerordentlich dringenden Be 
dürfnis abgeholfen, denn bisher existierten nur ungenügende Einzel 
veröffentlichungen einer Anzahl dieser Gesetze in Zeitschriften, und zwar ohne 
die geradezu unentbehrlichen Ausführungsvorschriften. Die am Ausfuhr 
geschäft beteiligten Firmen blieben daher auf Auskunftsstellen angewiesen, 
die aber auch im allgemeinen keine richtigen und erschöpfenden Auskünfte 
geben konnten. Infolge dieser Unsicherheit entsprachen die Ursprungsangaben 
häufig nicht den gesetzlichen Vorschriften, und da die meisten dieser Gesetze 
über vorschriftswidrig bezeichnete Waren die Beschlagnahme verhängen und 
außerdem noch vielfach den Einführer mit hohen Geldbußen bestrafen er 
wachsen dem deutschen Außenhandel daraus zahlreiche Verluste.
	        
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