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und dem zu zahlenden Steuerbetrag gegeben. In einem zweiten
von Man es mitgeteilten Manuskript wird zwar das Triple Assess
ment noch weiterhin als Grundlage beibehalten, doch fordert
der Verfasser einen genauer bestimmten Modus zur Erfassung
der verschiedenen Einkommensarten, um die Steuer wirksamer
zu machen. Auf demselben Standpunkte verharrt auch der
Verfasser eines anderen Manuskripts, indem er zur wirksameren
Durchführung der Steuer nur die Aufstellung einer alle Ein
kommensarten umfassenden Tabelle vorschlägt. Wichtiger als
diese Vorschläge ist ein Manuskript, das, von einem Steuer
beamten herrührend, mit einem ausgearbeiteten Plane einer
wirklichen Einkommensteuer hervortritt. Der Verfasser hebt
zunächst die Gerechtigkeit der direkten Besteuerung und die
Zweckmäßigkeit einer Einkommens- oder Vermögenssteuer her
vor, erkennt aber auch als Haupthinderungsgrund ihrer Ein
führung die Schwierigkeit einer gerechten Veranlagung an.
Er tritt aber trotzdem für die Steuer ein, denn: „Never was there
a more urgent necessity for every one to contribute according
to his power, and for property to show itself worthy of the pro
tection it seeks.“ Um eine gerechte und doch wirksame Ver
anlagung zu ermöglichen, schlägt er die Verbindung einer eid
lichen Selbsteinschätzung mit der kontrollierenden Einschätzung
durch Kommissare vor, wobei das Einkommen auf Grund
der drei letzten vorausgegangenen Jahre berechnet werden
sollte 16 ).
Aus allen diesen Vorschlägen und zahlreichen Petitionen
ging schließlich der ausführlichere Vorentwurf hervor, den
Manes im Anhang seiner Arbeit vollständig mitteilt 17 ). Wir
können hier daraus nur das Wesentlichste hervorheben, das in
dem Vorentwurf der Absicht entsprechend steuertechnischer
Natur ist. In Anmerkungen von Pitts Hand wird dem Entwurf
ein ausführliches Verzeichnis aller Personen beigegeben, die
unter die Steuer fallen sollen, und in den ebenfalls beigefügten
Listen werden die Einkommensquellen genau spezifiziert. Der
Entwurf sieht Einkommensdeklaration und Steuerfreiheit für
Einkommen unter 60 £ vor. Für die Einkommen über dieser
Mindestgrenze schlug der Entwurf eine Progression des Steuer
16) Manes, S. 180.
17) Manes, S. 211 ff. Anhang.