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liarden und 763 Mill., welche fast im Ganzen zum Vorteil
der Nationalindustrie ausgegeben wurden.
Aus dem Ergebnis der 730 Mill. fünfjährige Schatz
anweisungen, wurden 450 Mill. für Eisenbahnarbeiten
und Investitionen und auch für neue Eisenbahnstrecken
angewiesen.
Mehrere Hundert Millionen, die für die Libysche
Unternehmung verbraucht wurden, sind in Italien für
Lebensmittel, Kleider Rüstungsmaterialien u. s. w. aus
gegeben worden.
Unter den jährlichen ordentlichen Staatseisenbahn
ausgaben befindet sich diejenige, die die Leistungen und
Materialienankäufe anbetrifft und, die nicht minder ist,
als 250 Mill.
Wie schon gesagt, belaufen sich die von der Leihkasse
den Provinzial-Communal- und Verband Verwaltungen für
öffentliche Zwecke und Schulgebäude zugestandenen Kre
dite auf 468 Mill.
Uebrigens hat die Nationalkasse für Arbeitervorsorge,
die ihre hauptsächlichen Mittel aus dem Gewinn der
Postersparnisse zieht, mehrere Mal beigetragen, um neue
Eisenbahnbauten von Strecken, die der Privatindustrie
ueberlassen sind, mit Geld zu versehen.
Nach einem gleichen Beitrag wird nun die National
versicherungsanstalt gefragt und die Regierung gibt gern
auf die redlichen Stimmen Acht, die zu einer günstigen
Arbeitspolitik führen. Es ist mir ja angenehm noch hin
zuzufügen, dass ein anfangs enstandenes Hindernis schon