Full text: [Schreiben des Schiffahrtsvereins Magdeburg betr. Notlage der Schiffahrt und die dieselbe schädigenden Ausnahmetarife]

Magdeburg betreffen, aber in Anbetracht des Umstandes, daß es sich 
dabei um direkte Ueberladungen vom Schiff zur Bahn handelt, ein sehr 
klares und übersichtliches Bild liefern. 
Diese Ziffern stellten sich in den Jahren 1911 und 1912 wie folgt: 
1911 191 
Tonnen 
Düngemittel . wegs. . 61 991 74 5 
Futtermittel e . 197 881 70 0 
Hieraus geht unverkennbar hervor, daß die Ankünfte von Dür 
und Futtermitteln auf der Elbe im Jahre 1912, also unter der Wirkung 
der Ausnahmetarife, gegenüber dem Jahre 1911, zu welcher Zeit div 
Ausnahmetarife noch nicht bestanden, allein schon für Magdeburg eiten 
ganz erheblichen Rückgang erfahren haben, und dieser Rückgang würds 
noch viel markanter in die Erscheinung getreten sein, wenn die Schiffäht 
im Jahre 1911 infolge Trockenheit und Wassermangel nicht monateltäng 
zur Einstellung des Betriebes gezwungen worden wäre und währettd 
dieser Zeit auf die Beförderung der Artikel verzichten mußte; denn anderw 
falls, bei vorhandener Betriebsmöglichkeit, würden die Verkehrsziffern «iv 
allen Güterarten und somit auch in Dünge- und Futtermitteln für 1.1 
noch ein ganz erheblich höheres Ergebnis geliefert haben. 
Wird nun in Berücksichtigung gezogen, daß der für Magdethmrp 
nachgewiesene Rückgang sich naturgemäß in gleichem Verhältnis auch 41f 
alle anderen Gebiete der Elbe erstreckt hat, so wird leicht zu ernmwnwr 
sein, welche immensen wirtschaftlichen Nachteile die Binnenschiffahrt durch 
den Ausfall der Transporte an Dünge- und Futtermitteln erlitten hat und 
daß dieser Ausfall einzig und allein nur durch die tarifarischen Maßnahmen 
der Königlichen Staatseisenbahn, also durch die Einführung der Aus- 
nahmetarife für genannte Artikel hervorgerufen ist, kann wohl nicht 
widerlegt werden, nachdem feststeht, daß die Verkehrszisfern der Eisenbahn 
für direkte Verladungen von den Seehäfen nach binnenländischen Plätzen 
seit Inkrafttreten der in Rede stehenden Ausnahmetarife eine ganz er- 
hebliche Steigerung erfahren haben. 
Zur Bestätigung des Vorgesagten verweisen wir auf die aus 
Nr. 1747 der Zeitschriftt „Das Schiff, Zentralblatt für die gesamter- 
Interessen der Deutschen Schiffahrt“ vom 26. September d. Js. ersichtlichen, 
vom handelsstatistischen Bureau zu Hamburg herausgegebenen, zweifellos
	        
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