Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Heeresverwaltung hat in Argentinien Schule gemacht; so schenkte die 
Compania Argentina de Tabacos dem Kriegsministerium einen Farman- 
Flugapparat, die Stadt Azul stiftete für das 23. Geniebataillon eine Flug- 
maschine und besoldet einen Fluglehrer, und die Regierung nahm auch 
die Schenkung einer Rumpler-Taube gern an, zu deren Ankauf die Deutschen 
durch eine in der ganzen Republik veranstaltete Sammlung die Mittel 
aufgebracht hatten. 
Zinfuhr von Der Gebrauch von Automobilen hat in den letzten Jahren in 
utomobilen. A,gxentinien bedeutende Fortschritte gemacht, die Einfuhr wies im fahre 
1912 eine Zunahme von 1820 Wagen gegenüber der des Vorjahres auf. Die 
Entwicklung der Einfuhr seit dem Jahre 1900 wurde im 5, Heft jahrgang 
1912 der „Mitteilungen‘ ausführlich geschildert. — Es zeigt sich immer 
mehr, daß das Automobil wie in Europa nicht nur als Luxusfahrzeug 
gebraucht wird, sondern auch außerhalb der größeren; Städte, eine mehr 
praktische Verwendung findet. Dies läßt sich auch aus dem KEinfuhrwert 
ableiten, der im Jahre 1912 5469149 Pesos Gold betrug, was bei einer 
Zahl von 4281 Wagen einen Preis von 1248 Pesos Gold per Wagen ergeben 
würde. Wenn der Zollwert von dem wirklichen Verkaufspreis der Wagen 
auch nicht unbedeutend abweicht, so läßt sich. daraus doch immerhin 
schließen, daß die Einfuhr zu einem großen Teil aus billigeren Gebrauchs- 
automobilen bestanden hat. Auch als Mietwagen führt sich das Automobil 
immer mehr ein. 
ER Die nordamerikanische und europäische Industrie ist bemüht, ins- 
besondere für den Gebrauch außerhalb der Städte, einen geeigneten Typ 
zu schaffen. Hierbei ist in erster Linie zu berücksichtigen, daß Kunststraßen 
in Argentinien nur vereinzelt vorhanden sind. Die meisten Landwege be- 
stehen nur aus den Gleisen, welche die Ochsengespanne in einer Spurweite 
von ca. 1,6 m hinterlassen haben. Diese‘ größere Spurweite ist, bei der 
Konstruktion zu berücksichtigen und hat außerdem den Vorteil, daß die 
Stabilität des Fahrzeuges besser gewahrt wird, das eben wegen der schlechten 
Wege höher gebaut sein muß, als für Europa üblich. / Beiden bewährten 
amerikanischen Wagen ist zwischen dem unteren Schutzblech und der 
Fahrbahn ein Abstand von 15 Zoll engl.; weniger als 12,5 Zoll sind auf 
alle Fälle unzureichend. Dabei muß dieses Maß aber ohne Verwendung 
besonders großer Räder erreicht werden, denn es sind drüben nur Reifen 
in normalen Dimensionen erhältlich. ‘Auch der Kettenantrieb hat sich 
namentlich bei aufgeweichten Wegen wenig bewährt, und Keitenschutz- 
kasten werden leicht deformiert. Haupterfordernis ist ein möglichst geringes 
Gewicht, da ein schwerer Wagen beiden schlechten Wegen leicht voll- 
ständig versagt; — auch eine gute Abfederung. des Rahmens ist unerläßlich, 
Von großer Wichtigkeit ist ferner die Einfachheit der Konstruktion. Alle 
Maschinenteile und die Achsen müssen leicht auch von ungeübten Personen 
herausgenommen werden können, damit es möglich ist, sie bei natwendigen 
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