Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Argentinische Eisenbahnen. 
Die Ergebnisse des am 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahres der ver- Ergebnis des 
schiedenen privaten Eisenbahngesellschaften ‘ weisen‘ derartig günstige Va 
Resultate auf, wie sie die Gesellschaften seit einem Jahrzehnt nicht ver- Obi 
zeichnen konnten. Der Verkehr hat sich durchweg gehoben und erforderte 
vielfach die Investierung neuer Mittel sowohl für den Ausbau der Linien 
als auch für die Vergrößerung“ und Verbesserung ‚des Materials. . Seit Be- 
ginn des Geschäftsjahres 1912/13 haben: die wöchentlichen Einnahme-Aus- 
weise aller Gesellschaften niemals "eine Abmahme gezeigt, mit Ausnahme 
der. letzten. Hälfte 'des Juni; doch‘ ist dies -auf den um diese Jahreszeit 
immer eintretenden Rückgang der Getreideverladungen - zurückzuführen und 
berührt somit in keiner Weise das festgestellte günstige Resultat. Die 
Einnahmen der fünf größten Gesellschaften während der letzten beiden 
Jahre waren die folgenden: 
(£) 1911/12 1912/13 Mehreinn. 1913 
Sur:c: ei 5.369 606 6 559 000 1 189 494 
Pacifico. . - . 4928 055 5:551 000 622 945 
Central Argentino . . 5204636 6 447 769 1243 133 
Oeste‘ . 7 : ;, 2423519 2.897 000 473 481 
Central “C6rdoba .:°.... 1611101 ___ 1898 548 0 282 447 
19 536 817 23 348 317 3 811 500 
Durch die erzielten Ueberschüsse sind die im Vorjahre erlittenen Verluste 
mehr als ausgeglichen worden, Die Aussichten für das kommende Ge- 
schäftsjahr sind nicht weniger günstig, besonders wenn man den weiteren 
Ausbau des Verkehrs in Betracht zieht, den die Eisenbahngesellschaften in 
ihren verschiedenen Einflußzonen eingeleitet haben. 
Die erhebliche Anzahl neuer Linien, die in Betrieb genommen wurden Vermehrung 
und die allgemeine Zunahme des Verkehrs machen weiterhin eine Ver- des rollenden 
mehrung des rollenden Materials notwendig. Unter ‚dem. 7. Juni ds. Js. MS 
erließ der Präsident ein Dekret, in welchem die Bestände an Verkehrs- 
mitteln festgesetzt wurden, welche die verschiedenen Eisenbahngesellschaften 
zur Bewältigung der kommenden Ernte sowie zur Erfüllung der sonstigen 
voraussichtlich an sie gestellten Verkehrsansprüche am 1. Januar 1914 auf- 
weisen müssen. Im Folgenden geben wir eine Uebersicht über das bei den 
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