Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

geordnet, welcher eine ständige Luftzirkulation in den Laderäumen bewirkt. 
Der Waggon hat auch eine besondere Heizvorrichtung, welche mit eigenem 
Kessel ausgerüstet ist und die dazu dient, auch im Winter Fleisch 
transportieren zu können, welches nicht in gefrorenem Zustande an- 
kommen soll. 
Die Maschinenanlage ist so groß bemessen, daß frisch geschlachtetes 
Fleisch direkt in den Waggon eingebracht und daselbst mit der Maschine 
gekühlt werden kann. Es ist also möglich, an Orten, welche keine 
Schlachthöfe mit Kühlanlagen haben, den Kühlwaggon auf ein Nebengleis 
zu stellen und das frisch geschlachtete Fleisch direkt in die Kühlkammern 
des Waggons einzubringen, so daß der Waggon bzw. auch ein Kühlzug 
gewissermaßen eine transportable Schlachthofkühlanlage darstellt. Sollte 
die Maschine allein für den Transport von schon vorgekühltem Fleisch 
aus Kühlhäusern dienen, so könnte dieselbe kleiner sein. Die größere 
Fig. 22. Innere Ausstattung eines Kühlwaggons. 
Maschine hat aber während der Fahrt den Vorteil, daß sie stundenweise 
abgestellt werden kann. 
Der Kraftbedarf für die Kältemaschine beträgt ca. 7,5—8 PS, und 
der Brennstoffverbrauch bei einer täglichen Betriebszeit von 18 Stunden 
während der Fahrt, welche von Kurgan nach St. Petersburg fünf Tage 
dauert, wenn der Kühlwaggon im Personenzug befördert wird, ca. 310 kg. 
Da in Rußland 1 kg Petroleum etwa 20 Pfg. kostet, stellen sich die Kosten 
für die Kühlung einer solchen fünftägigen Fahrt einschließlich Öl und 
Ammoniak auf das Kilogramm Fleisch umgerechnet auf ca. 1 Pfg. Diese 
Kosten spielen aber keine Rolle, weil das Fleisch in Kurgan im Sommer 
billig zu haben ist, und zwar kostet das Kilogramm etwa 46—52 Pfe:, 
also das Pfund 23 bis 26 Pfg. Das Fleisch stellt sich bei einem Einkaufs- 
preis von 50 Pfg. per Kilogramm und bei den Frachtkosten von ca. 16 Pfg., 
in welchem Betrag Verzinsung und Amortisation des Waggons enthalten 
ist, und zuzüglich der Kühlkosten im Waggon, einschließlich der Ent- 
Schädigung für den Maschinisten, auf 64—70 Pfg. per Kilogramm oder 
32—35 Pfg. per Pfund, franko St. Petersburg. 
Gekühltes Fleisch erzielt auf dem Markt einen höheren Preis als 
eingefrorenes Fleisch, und dient der Waggon hauptsächlich für den Transport 
27
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.