einmontiert. In besonderen Salzwasserkühlern wird mit Hilfe der Kälte-
maschine Salzwasser auf eine Temperatur von — 10°C gebracht und
mit Zirkulationspumpen durch die Kühlrohre, welche in den Transport-
waggons eingebaut sind, zirkuliert. Die Kältemaschinen werden auch wieder
durch Petroleummotore angetrieben, und wird auch das benötigte Kühlwasser
und der Brennstoff in den unter dem Maschinenwaggon angehängten Be-
hältern mitgeführt. Der dritte Maschinensatz dient für die Beleuchtung
des Maschinenwagens und für den Antrieb der Ventilatoren in den
Transportwaggons. Es ist dies ebenfalls wieder ein stehender Petroleum-
Motor, welcher direkt mit einer. Dynamomaschine gekuppelt ist. Ein
Solcher Maschinensatz, Motor mit P ; -
Dynamo, ist von der Gasmotoren- Bookarumgy Dinenıbıalım - Minhohwoyene:
nik Deutz auch für die Be-
Suchtung des Hofzuges des rus-
sischen raten geliefert worden. = ARE Sekten )
Der Kühlzug eignet sich be- © FH Sepalatnanen 1
Sonders für den Transport von ge- Ts
frorenem Fleisch, da :die Lade- 57
fähigkeit der Transportwaggons
Nicht schon durch die Maschinen-
anlage beeinträchtigt wird. Es
lassen sich in einem Waggon
16000 kg gefrorenes Fleisch BETEN EEE tarten
unterbringen. Diese Kühlzüge ARE Damokackragrpe
kommen Baffrlich nur für weite WA
Eisenbahnstrecken in Betracht,
wie solche in Rußland und auch
Südamerika vorkommen. Wichtig
für den Kühlwaggon als auch für Bit hs Mk
die Transportwaggons des Kühl-
zuges ist eine gute Isolierung. a
Hierfür eignet sich am besten Dr
der neue Korkstein „Expansit“ A Senn
von der Firma Grünzweig & Hart- re Serakmatpe
Mann G.m.b.H. in Ludwigshafen, DC
weil derselbe neben ‚der besten Fig. 24,
Isolierfähigkeit auch das leichteste
Gewicht hat. Fig. 24 zeigt eine Waggonisolierung nach den Ausführungen
der genannten Firma.
Wie schon gesagt, wird das aus Sibirien nach Petersburg eingeführte
Fleisch in dortigen Kühlhäusern untergebracht. Momentan wird von der
Aktiengesellschaft Warenlager, daselbst, ein neues modernes Kühlhaus
hauptsächlich für diese Zwecke errichtet. Es ist dies das größte Kühlhaus
Europas, und werden sämtliche maschinellen Einrichtungen von der
Maschinenbau-Anstalt Humboldt, Köln-Kalk, geliefert. Ich beschränke mich
an dieser Stelle darauf, nur die Gesamtanordnung des Kühlhauses zu
SrOrtern, eine eingehende Beschreibung wird später noch veröffentlicht.
Das eigentliche Kühlhaus, siehe Fig. 25, besteht aus sieben Etagen,
und sind dieselben durch einen Mittelgang in je zwei Hälften geteilt. Die
Länge der belegbaren Kühlräume beträgt 47,5 m und die Breite derselben
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