Letzte höchste u. niedr, Preis am
__ Unternehmung _Aktienkl, Jahresdiv. Wert Preise 1911 22. Nov. 1912
Gr. Sud de Bs, As, ., gewöhnliche 7 100°2125%% 117 1247 o. Div.
Centr. Argentino, ,.. n 6 100 29 110% 104%" 1077
® % ‚AS deferred e 1002407 9617," 102°
Bs, As, al Pacifico .. gewöhnliche 2 100’ 21 4101 9014 90 ”
Oeste de Bs. As. ... ” 7 100 £ 22 1237
Gr. Oeste Argent. . 1 n co Yin 03
Cördoba und Rosario. bevorzugte 6% 6 100% 08 2 16
n - „2, bevorzugte. 4°% 100 £ 71 381/- 11%
Nordeste Argent. Stock 100 £ 34 2274 162
Entre Rios ....... gewöhnliche 100 21° 75 44 761/,
% HA bevorzugte 5% 5 1002 "16S 9514" * 197° 0. Div.
N A 2. bevorzugte 4% "100% 742004063 71
Die Perspektiven für die verschiedenen Eisenbahnen sind auch für die Zukunft
die besten, da die neue Ernte von Weizen, Hafer und Lein sowohl in Qualität als in
Quantität eine ausnehmend gute geworden ist und auch die wiederum gestiegene
Anbaufläche von Mais, 3800 000 ha, auf künftige große Frachten schließen läßt.
Die große Zukunft der argentinischen Eisenbahnen, die auf intensiverer Land-
wirtschaft und Viehzucht beruht, die sich naturgemäß weiter entwickeln muß, hat einen
andauernden Reiz für Eisenbahnunternehmungen behalten, auch wenn die Dividenden
nicht immer den Erwartungen entsprachen. Die nationale Regierung hat nichtsdesto-
weniger den Bau von Bahnen in die Hand nehmen müssen, wo es galt, noch un-
erschlossene Gegenden der Besiedlung zuzuführen. Gegenwärtig befindet sich das Bahn-
netz der im Bau begriffenen Linien der Regierung in folgendem Stadium:
1. San Antonio-Nahuel Huapi, Bahnstrecke 340 km, Telegraph 379 km
2. Comodoro Rivadavia-Lago Bs. As., Bahnstrecke 146 km, Telegraph 145 km
3. Puerto Deseado-Lago Bs. As., Bahnstrecke 248 km, Telegraph 245 km
4. Formosa-Embarcacion, Bahnstrecke 209 km, Telegraph 209 km
5, Barranqueras nach Westen, Hauptlinie nach Westen, Hauptlinie und Telegraph 205 km
Nebenlinie Quimili 205 km
6. Quimili nach Nordwesten, Bahnstrecke 116 km, Telegraph 100 km
7. Dean Funes-Laguna Paiva, Bahnstrecke und Telegraph 399 km
8. Nare-San Javier, Bahnstrecke 43, Telegraph 18 km
9, Diamante-Crespo, Bahnstrecke und‘ Telegraph 35 km
10. Hasenkamp-Norden, Bahnstrecke und Telegraph 50 km,
Momentan sind auf diesen Linien noch 4442 Leute beschäftigt. Da aber wegen
Mangel an Mitteln der nationale Bahnbau aufzuhören droht, wurden die schon erwähnten
Angebote der Argentine Railway Company, der Central-Argentino-Bahn und der Finanz-
gruppe Regie Generale de Chemins de Fer et Travaux Publics und der Tornquist-
Portalis Companien in vorläufige Berücksichtigung gezogen. Bei dem allgemeinen
Interesse, das der argentinische Bahnbau nun auch in Deutschland beanspruchen darf,
halten wir es für unsere Pflicht, ihn in unseren Mitteilungen zu registrieren. Wir
knüpfen an die aufgezählten Nationalbahnen an und erwähnen zunächst, daß der
Gesellschaft La Formosa erlaubt worden ist, 2 Industriebahnen zu bauen, von aller-
dings unbedeutender Länge, die eine von 7400 Metern, die von Kilometer 638,32 der
Linie Formosa - Embarcacion ausgeht, und eine andere, welche die der Gesellschaft
gehörige Fabrik-mit der Station Formosa verbindet, Die Regierung machte ferner mit
Herrn L. Stremitz einen Kontrakt, in Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr, 8415,
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