Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

darauf aufmerksam, daß die Swiit Packing Company das Etablissement der La Plata 
Cold Storage Company. besitzt, und die Firma Morris & Co. die Fleischgefrieranstalt 
La Blanca kontrolliert, und die drei genannten nordamerikanischen Fleischtrust-Gesell- 
schaften anscheinend auch in den großen Landerwerbungen des Farquhar-Syndikats in 
Brasilien und Paraguay mit beteiligt sind, und daß ferner die Firma Swift & Co. in 
Queensland in Australien eine Gesellschaft unter dem Namen „The Australian Meat 
Export Co.“ mit einem Kapital von 200 000 £ Sterling begründet hat. Wir bezwecken 
mit der Aufführung dieser Tatsachen, daß in Deutschland von den maßgebenden Kreisen 
die Tendenzen richtig ermessen werden, welche das amerikanische Kapital und ameri- 
kanischer Unternehmungsgeist in Bezug auf die künftige Fleischversorgung der 
Welt verfolgt; 
Fortfahrend in unseren Bestrebungen, wertwolle geschäftliche Anregungen und 
Fingerzeige durch Mitteilungen von Tatsachen zu bieten, lenken wir die Aufmerksamkeit 
unserer Mitglieder auch auf ein vom Finanzminister unterzeichnetes Dekret, wonach 
die Häfen von Buenos Aires und La Plata unter eine einheitliche Verwaltung der 
Generalhafendirektion in Buenos Aires gestellt werden. Der Getreideexport soll 
insbesondere zur Entlastung des Hafens in Buenos Aires über den Hafen von 
La Plata gelenkt werden. Er soll auch speziell zum Export von Vieh dienen, Die 
ca. !/a Million kostenden erforderlichen Schuppen, Ladevorrichtungen und Wagen sollen 
im Februar oder März fertiggestellt sein. Die im Hafen von Buenos Aires etablierten 
Getreideelevatoren bezahlen vom 1. Oktober ab für ihre Konzessionen 2,50 $ per 
Quadratmeter. Zur Hebung des daran sich schließenden Flußhafenverkehrs wird der 
Riachuelo bis zur Pueyrredon-Brücke tiefer ausgebaggert. Für den Küstenschiff- 
verkehr erhielt H. Casares eine Konzession in Punta del Indio bei Arroyo del 
Puerto am Rio de La Plata, die er während der folgenden 50 Jahre ausnutzen darf 
und dazu auch Eisenbahnen bauen, die die Verbindung des Hafens mit den Hauptlinien 
ermöglichen. Der Hafen von Concepcion del Uruguay hat ein (liskalisches 
Getreidedepot erhalten, welches gleichzeitig die an zwei Exportfirmen erteilte 
Konzessionen aufhebt. Die Molen des Hafens Colon werden erweitert, der Hafen 
von Concordia vergrößert, auch der Hafen von La Plaz am Paranä soll neue 
Molen und Lagerschuppen erhalten. In Quilmes wird eine Mole in den La Plata 
hineingebaut. Der Hafenbau von Necochea wird beschleunigt. Dann sei auch des 
Hafens von Mar del Plata gedacht, der vorwärts schreitet mit dem Bau der Strand- 
promenade des Badeortes Mar del Plata selbst, für deren Bau der Senat der Provinz 
Buenos Aires ein Projekt für eine Anleihe auf 14 Millionen $ angenommen hat. 
Die Regierung hat die Pläne für den Bau des Puerto Comercial de Bahia 
Blanca und Puerto Belgrano genehmigt, deren Konzession Mr. Paguard durch Gesetz 
Nr. 5574 erhielt. Der Platz ist zwischen dem Arroyo Pareja und der Westgrenze der 
Zone des Militärhafens. Die bewilligten Pläne beziehen sich auf 5000 Linearmeter Kai 
mit Speichern und Krähnen, Getreideelevatoren, Bahnlinien und alle für den Hafendienst 
notwendigen Arbeiten, Die Installationen sollen eine Minimalbewegung von 500 tons 
per Linearmeter des Kais pro Jahr gestatten. Die Pläne für die Linien, welche den 
Zugang zu dem Hafen der Great Southern Railway und Rosario Puerto Belgrano 
Bahn geben, sind auch bewilligt. Die Pläne für die 2., 4. und 5. Sektion sind noch 
nicht vorgelegt worden, 
Durch das Nationalgesetz Nr. 4170 ist bestimmt worden, daß die Stromstrecke 
vom Parana zwischen Rosario und dem neuen Hafen von Santa F& eine gleich- 
mäßige Tiefe von mindestens 19 Fuß bei niedrigem Wasserstande erhalten soll, um 
auch großen Schiffen von bedeutender Wasserverdrängung den Zugang zum Hafen von 
Santa F& zu verschaffen, dessen Eisenbahnnetz z. Zt. 6500 km beträgt und die zentralen; 
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