darauf aufmerksam, daß die Swiit Packing Company das Etablissement der La Plata
Cold Storage Company. besitzt, und die Firma Morris & Co. die Fleischgefrieranstalt
La Blanca kontrolliert, und die drei genannten nordamerikanischen Fleischtrust-Gesell-
schaften anscheinend auch in den großen Landerwerbungen des Farquhar-Syndikats in
Brasilien und Paraguay mit beteiligt sind, und daß ferner die Firma Swift & Co. in
Queensland in Australien eine Gesellschaft unter dem Namen „The Australian Meat
Export Co.“ mit einem Kapital von 200 000 £ Sterling begründet hat. Wir bezwecken
mit der Aufführung dieser Tatsachen, daß in Deutschland von den maßgebenden Kreisen
die Tendenzen richtig ermessen werden, welche das amerikanische Kapital und ameri-
kanischer Unternehmungsgeist in Bezug auf die künftige Fleischversorgung der
Welt verfolgt;
Fortfahrend in unseren Bestrebungen, wertwolle geschäftliche Anregungen und
Fingerzeige durch Mitteilungen von Tatsachen zu bieten, lenken wir die Aufmerksamkeit
unserer Mitglieder auch auf ein vom Finanzminister unterzeichnetes Dekret, wonach
die Häfen von Buenos Aires und La Plata unter eine einheitliche Verwaltung der
Generalhafendirektion in Buenos Aires gestellt werden. Der Getreideexport soll
insbesondere zur Entlastung des Hafens in Buenos Aires über den Hafen von
La Plata gelenkt werden. Er soll auch speziell zum Export von Vieh dienen, Die
ca. !/a Million kostenden erforderlichen Schuppen, Ladevorrichtungen und Wagen sollen
im Februar oder März fertiggestellt sein. Die im Hafen von Buenos Aires etablierten
Getreideelevatoren bezahlen vom 1. Oktober ab für ihre Konzessionen 2,50 $ per
Quadratmeter. Zur Hebung des daran sich schließenden Flußhafenverkehrs wird der
Riachuelo bis zur Pueyrredon-Brücke tiefer ausgebaggert. Für den Küstenschiff-
verkehr erhielt H. Casares eine Konzession in Punta del Indio bei Arroyo del
Puerto am Rio de La Plata, die er während der folgenden 50 Jahre ausnutzen darf
und dazu auch Eisenbahnen bauen, die die Verbindung des Hafens mit den Hauptlinien
ermöglichen. Der Hafen von Concepcion del Uruguay hat ein (liskalisches
Getreidedepot erhalten, welches gleichzeitig die an zwei Exportfirmen erteilte
Konzessionen aufhebt. Die Molen des Hafens Colon werden erweitert, der Hafen
von Concordia vergrößert, auch der Hafen von La Plaz am Paranä soll neue
Molen und Lagerschuppen erhalten. In Quilmes wird eine Mole in den La Plata
hineingebaut. Der Hafenbau von Necochea wird beschleunigt. Dann sei auch des
Hafens von Mar del Plata gedacht, der vorwärts schreitet mit dem Bau der Strand-
promenade des Badeortes Mar del Plata selbst, für deren Bau der Senat der Provinz
Buenos Aires ein Projekt für eine Anleihe auf 14 Millionen $ angenommen hat.
Die Regierung hat die Pläne für den Bau des Puerto Comercial de Bahia
Blanca und Puerto Belgrano genehmigt, deren Konzession Mr. Paguard durch Gesetz
Nr. 5574 erhielt. Der Platz ist zwischen dem Arroyo Pareja und der Westgrenze der
Zone des Militärhafens. Die bewilligten Pläne beziehen sich auf 5000 Linearmeter Kai
mit Speichern und Krähnen, Getreideelevatoren, Bahnlinien und alle für den Hafendienst
notwendigen Arbeiten, Die Installationen sollen eine Minimalbewegung von 500 tons
per Linearmeter des Kais pro Jahr gestatten. Die Pläne für die Linien, welche den
Zugang zu dem Hafen der Great Southern Railway und Rosario Puerto Belgrano
Bahn geben, sind auch bewilligt. Die Pläne für die 2., 4. und 5. Sektion sind noch
nicht vorgelegt worden,
Durch das Nationalgesetz Nr. 4170 ist bestimmt worden, daß die Stromstrecke
vom Parana zwischen Rosario und dem neuen Hafen von Santa F& eine gleich-
mäßige Tiefe von mindestens 19 Fuß bei niedrigem Wasserstande erhalten soll, um
auch großen Schiffen von bedeutender Wasserverdrängung den Zugang zum Hafen von
Santa F& zu verschaffen, dessen Eisenbahnnetz z. Zt. 6500 km beträgt und die zentralen;
68