Full text: Die russische Weltanschauung

kens im Gebiete der Seelenforschung, sozusagen die typisch-russische 
Stellungnahme zu ihm kurz zu schildern. 
Betrachten wir zuerst die gewöhnliche, im Westen seit mindestens 
einem Halbjahrhunderte verbreitete Stellungnahme zum Gebiete des 
Psychischen — wie sie in der sogenannten empirischen Psychologie, 
die sich selber als Psychologie ohne Seele proklamiert hat, zum Aus- 
druck kommt —, so dürfen wir sagen, daß für sie die Betrachtung 
des Seelischen, als eines kleinen Anhängsels oder Teils der empirisch- 
gegenständlichen Welt, der ihren Gesetzen unterworfen ist und in 
das gewöhnliche Weltbild restlos und gefügig eingeht, charakteristisch 
ist. Die moderne Psychologie nennt sich selber eine Naturwissenschaft. 
Befreien wir uns von der gewöhnlichen entstellten Wortbedeutung 
und kehren wir zu ihrem inneren, wahren Sinne zurück, so werden 
wir leicht begreifen, was das eigentlich bedeutet: es bedeutet, daß die 
moderne westliche Psychologie im strengen Sinne des Wortes gar 
keine Psycho-logie (Seelenlehre), sondern eine Physio-logie ist. Sie 
ist keine Lehre von der Seele, als einem Gebiete der inneren Realität, 
das — wie wir es auch weiter bestimmen wollen — jedenfalls ganz 
unmittelbar, in seinem Erfahrungsinhalte sich von der sinnlich-gegen- 
ständlichen Welt der Natur abhebt und ihr gegenübersteht; sie ist 
im Gegenteil eben eine Naturwissenschaft, eine Lehre von den äußeren, 
sinnlich-gegenständlichen Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten der 
psychischen Phänomene, die, von ihrem urwüchsigen und wahren 
inneren Boden abgerissen, nur eben im Rahmen einer ihnen innerlich 
fremden Welt — der sinnlich-gegenständlichen Welt — betrachtet 
werden. Wenn man auch die Psychophysik und Psychophysiologie 
ganz beiseite läßt und nur die sogenannte reine Psychologie in Betracht 
zieht, so bemerkt man doch leicht, daß ihr als ihre Grundlage, sozu- 
sagen als das Gerippe ihres Begriffsystems, an das sich ihre einzelnen 
Beobachtungen anschmiegen, das Bild der äußerlich-gegenständlichen, 
materiellen Welt dient. Das Seelenleben wird als eine kleine Welt 
irgendwo im Inneren des menschlichen Leibes gedacht. Und wenn so 
das Seelenleben schlecht oder recht räumlich lokalisiert ist, so ist es 
um so mehr zeitlich lokalisiert. Die seelischen Erscheinungen werden 
als chronologisch bestimmbare objektive Geschehnisse gedacht, deren 
Dauer, Reihenfolge und Zusammenhang mit materiellen Prozessen 
man eindeutig feststellen kann. Die Gesamtheit der psychischen Pro- 
zesse wird überhaupt nur als ein winzig kleiner und abgeleiteter 
Teil des biologischen und kosmischen Ganzen betrachtet. 
Ohne hier die Frage über den wahren Wert und die objektive Be- 
rechtigung dieser uns jetzt so geläufigen gewöhnlichen psychologischen 
Weltanschauung zu erheben, möchte ich nur hervorheben, daß es auch 
eine ganz andere Psychologie geben kann, die eben das Seelische nicht 
von außen, von seiten seiner Erscheinung in der sinnlich-gegenständ- 
2 Die russische Weltanschauung - 
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