demnach zu der Stellung zurückführen, die Deutschland lange vor
der Besetzung der Ruhr eingenommen hat, und für die es so
schwer hat büßen müssen.
Das Ziel der Reparation wird wahrscheinlich in der Ver-
schmelzung des Dawesplans mit den früheren deutschen Anleihe-
angeboten bestehen, Für die Ausgabe der Reparationsanleihen
werden die Sicherheiten, die der Dawesplan eingeführt hat, vor-
treffliche Dienste leisten, Die erste Hypothek auf die Reichsbahn
und auf die deutsche Industrie, die Zölle und die verpfändeten
Steuern werden eine ausgezeichnete Garantie der Reparations-
anleihe bilden, solange überhaupt noch besondere Sicherheiten
für die Anleihen des Deutschen Reiches gefordert werden,
Die äußerste Grenze -für den Höchstbetrag der Reparations-
schuld ist schon durch die Annuitäten des Dawesplanes gegeben.
Man berechnet den heutigen Kapitalwert aller dieser Zahlungen
auf 30 bis 40 Milliarden Goldmark, je nach der Höhe der Zinses-
zinsen, die der Rechnung zugrunde liegen, In diesem Rahmen
würde also nach dem Dawesplan die Kapitalschuld der Reparation
liegen, vorausgesetzt, daß alle Annuitäten jeweils in voller Höhe
an die Gläubiger überwiesen werden können, Bei der großen Un-
sicherheit, die heute darüber besteht und die auch im Verlauf der
Jahre nicht weichen wird, scheint es unerläßlich, in der end-
gültigen Regelung, die wir uns nach etwa zwei weiteren Jahren
denken, den Höchstbetrag der im Wege der Anleihe zu begeben-
den Schuld erheblich niedriger als 30 Milliarden Mark zu setzen,
wenn anders die Alliierten eine genügende Sicherheit dafür haben
wollen, daß die Reparationsanleihen bis zur Höhe des Gesamt-
betrages und ungefähr zu ihrem Nennwert begeben werden
können, Ueberspannen sie ihre Gesamtforderung, so laufen sie
Gefahr, daß schon die erste Anleihe nur schwer und mit Verlust
unterzubringen ist, Ein Mißerfolg der ersten Anleihe aber würde
das Ergebnis der folgenden Emissionen schwer beeinträchtigen.
Der Dawesplan wird in seinen Grundzügen weiter bestehen und
wirksam bleiben können, Nur werden die jährlichen Leistungen
Deutschlands nach und nach ihren Charakter als direkte Zahlung
an die Gläubigerstaaten verlieren, da sie in immer steigendem
DEM
IL