Full text: Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben

1. frei zusammennähen mit beliebigem, einige Millimeter 
breitem Rand. 
Nach einiger Uebung und verhältnismäßig gutem Gelingen folgt 
die Anweisung mit Nähen auf schmalem Rand. Zu achten ist auf zweck- 
mäßigstes Bereitlegen der Streifen vor dem Nähen, richtiges und rasches 
In-die-Hand-nehmen und Unter-die-Maschine-legen, rasches und sicheres 
Zusammenheften, zweckmäßige Handhaltung, raschen Arbeitsbeginn 
und nach Vollendung auch rasches Abschneiden und Uebergehen zur 
nächsten Arbeit. Es soll, wie immer, mit voller Geschwindigkeit und 
ohne Unterbrechung genäht werden. 
29. Gleiche Papierteile nach vorgezeichneten 
Punkten zusammennähen. Das Zusammennähen nach Punkten 
stellt wiederum subjektiv neue erhöhte Anforderungen. Unwillkürlich 
stellt sich die Neigung ein, vor jedem Punkt die Arbeit zu unterbrechen, 
um sich über das Zusammenpassen zu vergewissern. Weil unnötig und 
unzweckmäßig, ist diese Neigung zu bekämpfen. Es ist daher speziell 
darauf zu achten, daß die Teile zuerst ohne Zeitverlust geheftet, dann 
richtig in die Hand genommen und ohne Zeitverlust aufeinander genäht 
werden. 
Vorgesehene Zeit für diese Stufe: 
l. für beide Uebungen hintereinander bei reduzierter Ge- 
schwindigkeit der Maschine 10 Stunden, 
2. für beide Uebungen hintereinander bei normaler Ge- 
schwindigkeit 10 M 
Total 20 Stunden. 
Uebergang vonder IL zur IL Stufe. 
Zusammennähen von Stoffstreifen von etwa 
30 X 4 cm zwecks Gewöhnung an das spätere, beim Nähen sich leichter 
verändernde (ziehende) Material. Zuerst mit der reduzierten Maschinen- 
geschwindigkeit, anschließend mit der normalen Geschwindigkeit. 
il. Freizusammennähen mit Anweisung, mit schma- 
lem Rand zu nähen, vorgesehene Zeit 2 Stunden . Total 
2. Zusammennähen nach vorgezeichneten | 5 Stunden 
Punkten, vorgesehene Zeit 3 Stunden 
HL Stufe: 
Zusammennähen und gleichzeitiges Verschaf- 
fen verschieden langer Stoffstreifen (30 X 4 und 29 X 4 
cm) dem Rand entlang und nach vorgezeichneten Punkten. 
Das Verschaffen ungleich langer Teile auf gleiche Länge ist für die 
Auffassung zunächst etwas Ungewohntes, ja fast Unverständliches. . Es 
verlangt die Beachtung eines neuen Umstandes bei der Arbeit, sowie tech- 
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