Nun wird an der Instruktionstafel gezeigt, daß im Moment des Ein-
schaltens des Automaten die Spannung bis zum Kontroller gelangt, und
zwar für beide Plattformen symmetrisch.
Soweit ist die elektrische Einrichtung noch verhältnismäßig ein-
fach. Im Vergleich mit dem alten, üblichen Verfahren bedeutet die
neue Instruktion bereits die Wegräumung einer Fülle von Schwierig-
keiten und Unklarheiten für die Lernenden. Das ist in der Folge, wenn
sich die technischen Verhältnisse komplizieren, nicht minder der Fall.
Der Stromkreis ist bis jetzt verfolgt bis zum Kontroller. Der Kon-
troller ist seiner Funktion nach eine Stromverteilungsstelle, die ihrer
wirklichen Anordnung nach viel zu unübersichtlich ist, als daß der Lehr-
ling sich daran zurechtfinden könnte. Darum ist unerläßlich, die ver-
schiedenen Funktionen des Kontrollers, wie das Vorwärtsfahren, das
Rükwärtsfahren und das Bremsen, zu zerlegen, so daß sie voneinander
getrennt behandelt werden können, Zweckmäßig wird an einer ersten
Instruktionstafel nur die Vorwärtsschaltung und das Serie-Parallelschal-
ten dargestellt. Eine zweite Instruktionstafel behandelt das elektrische
Bremsen und das Vorwärts-Rückwärts-Schalten. Der Kandidat sieht
z. B. auf der ersten Tafel, wie beim «Touchieren» der «Touche 1» der
Strom sofort durch sämtliche Widerstände und beide Motoren in Serie
bis zur Tramschiene hindurchgeht und wie gleichzeitig die Motoren zu
laufen beginnen. Das erlebt er an der Tafel anschaulich, da er die Lei‘
tungen auf der ganzen Linie aufleuchten sieht. Er sieht ferner auch:
wie die Widerstände aufleuchten. Beim Touchieren der zweiten
Touche wird der erste Widerstand überbrückt und für das Auge
sofort dunkel. Dagegen brennt der zweite weiter und die Motoren lau
fen rascher. Beim Touchieren der dritten Touche werden beide Wider-
stände überbrückt und der Strom geht direkt durch beide Motoren il
Serie. Die Zahl der Touchen und der vorgestellten Widerstände variiert
von einem Wagentyp zum anderen. Für die Instruktionstafel ist der
Uebersicht wegen die kleinste Zahl gewählt worden, mittelst der das
Prinzip veranschaulicht werden kann, also 2 Widerstände. In der spä
tern Fahrpraxis bedeutet die letzte Touche der Serieschaltung eine der
zulässigen «Fahrstellen». Der Wagenführer darf auf dieser Touche s9
lange fahren, als es ihm zweckmäßig erscheint. Ehe der Kandidat auf
gefordert wird, diese Schaltungen selber vorzunehmen, wird ihm noch
gesagt, daß er beim Ausschalten mit dem Hebel des Kontrollers immer
mit einem Ruck auf die Nullstelle zurückfahren muß, um die Entstehung
schädlicher «Funken» (Elektrischer Lichtbogen) zu vermeiden. Obwohl
diese Bewegung eigentlich erst im weiteren Verlauf der Instruktion bel
den Stromkurbelmanipulationen zu lernen ist, muß jetzt schon dafür
gesorgt werden, daß Keine unrationelle Vorstellung sich bildet. Auch
wenn sie belanglos erscheinen möchte, birgt sie doch die Gefanr in sich
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