Full text: Psychologie der Werbung

Rangordnung der Waschzettel herstellen, worin der Waschzettel, 
der für Sie den meisten Kaufanreiz hat, an erster Stelle stehen 
soll usw. Dann sollen Sie mir die Gründe Ihrer Rangierung an- 
geben.“ Nach der Durchsicht der Zettel und vor der Rangierung 
wurde die Versuchsperson auf die charakteristischen Gesichts- 
punkte der einzelnen Waschzettel im Sinne unserer obigen Be- 
merkungen hingewiesen. 
Aus den Rangierungen der Versuchspersonen ergab sich dann 
für jeden Waschzettel ein mittlerer Rangplatz und daher für alle 
acht Waschzettel eine mittlere Rangreihe. So entstanden fol- 
gende Tabellen für die 25 Versuchspersonen. Eine zweite Ta- 
belle für die ersten 13 und eine dritte Tabelle für die letzten 
12 Versuchspersonen führte prinzipiell zu denselben Resultaten. 
Gegenüber der hier mitgeteilten ersten Tabelle sind in der zwei- 
ten nur die Stufen 2 und 3 und in der dritten nur die Stufen 4 
und 5 der Rangreihe miteinander vertauscht. 
abe Charakteristik der Waschzettel — 
Thomas Mann 2,6 
Problemhervorhebung 3,0 
Bericht über andere Werke 85 
Textprobe 4%. 
Inhaltsangabe 4 
Zeitung . 
Appell an die literarisch Gebildeten 6,8 
Ausstattung 7.1 
Nachdem die Versuchspersonen die Rangierung ausgeführt 
hatten, mußten sie jeweils die Gründe der Rangierung darlegen, 
die zu Protokoll genommen wurden. Aus. der Tabelle und den 
Protokollen lassen sich mancherlei Schlüsse ziehen. 
Zunächst erwies sich die Anerkennung des Romans durch 
einen‘ angesehenen Schriftsteller als ganz besonders wirksam. 
Eine der Versuchspersonen sagte denn auch: „Die Auforität von 
8 Marbe, Werbung. 1 13
	        
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