2. ÜBER PERSÖNLICHKEIT UND EINSTELLUNG.
Die beiden psychologischen Hauptgebiete, auf denen die Wer-
bung oder Reklame beruht, sind die Tatsachen der Einstellung
der Persönlichkeit und die Gleichförmigkeit des psychischen
Geschehens.
Die geistige oder seelische Persönlichkeit des Menschen be-
steht in seinen psychischen Anlagen und Neigungen, kurz in
seinen. seelischen Dispositionen. Die körperliche Persönlichkeit
umfaßt den Körper des Menschen und die leiblichen Disposi-
tionen. Geistige und körperliche Persönlichkeit können aber nur
begrifflich getrennt werden und hängen tatsächlich auf das aller-
engste zusammen. Denn einmal sind nach der den Psychologen
geläufigen Arbeitshypothese des psychophysischen Parallelismus
alle geistigen Vorgänge Begleitvorgänge gewisser körperlicher,
nämlich gewisser Hirnvorzänge. Dann aber sind auch nach den
Erfahrungen des gewöhnlichen Lebens die geistigen Disposi-
tionen vielfach von körperlichen Zuständen abhängig, wie
andererseits auch psychische Zustände auf das Körperleben Ein-
filuß gewinnen. Die psychischen Tatsachen des Hungers, des
Durstes und des Schmerzes werden z. B. durch rein somatische
Zustände hervorgerufen und die im Hinblick auf gewisse Ziele
verlaufenden Körperbewegungen (die sog. äußeren Willenshand-
lungen) werden durch geistige Vorgänge in die Wege geleitet.
Angesichts des engen Zusammenhangs von Leib und Seele, aber
auch mit Rücksicht auf die Tatsache, daß nur ein Teil der leib-
lichen Vorgänge für das Bewußtseinsleben nachweislich in Frage
kommt, spricht man daher lieber als von der rein geistigen oder
der rein körperlichen Persönlichkeit von der psychophysischen
Persönlichkeit. Diese umfaßt die geistigen Anlagen und Nei-
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