Full text: Psychologie der Werbung

VORWORT 
Dieses Buch behandelt in allgemein verständlicher Form die 
Grundfragen der Psychologie der Werbung oder Reklame. So 
eng seine Ausführungen daher mit der wissenschaftlichen Psy- 
chologie verknüpft sind, so war bei seiner Abfassung doch der 
praktische Gesichtspunkt beherrschend. Es will dem Reklame- 
fachmann und überhaupt dem Geschäftsmann ein Führer bei den 
psychologischen Problemen seiner Werbearbeit sein und es nimmt 
daher enge Fühlung zur Praxis. Abgesehen von vielen einzelnen 
praktischen Winken will es vor allem demjenigen, welcher Re- 
klame treibt, psychologische Gesichtspunkte an die Hand geben, 
die seine Arbeit fruchtbar machen. 
Wenn das Buch auch natürlich die bisherige Literatur benützt 
und benützen muß, so ist es doch wesentlich auf Grund von Unter- 
suchungen von mir, meinen Mitarbeitern und Schülern erwach- 
sen. Besonderes Interesse dürften die in meinem psychologischen 
Institut angestellten Versuche über die Reklame im Buchhandel 
finden. Denn sie geben ein ausführliches Beispiel für die psycho- 
logische Behandlung von Reklamefragen, 
KARL MARBE.
	        
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