VORWORT
Dieses Buch behandelt in allgemein verständlicher Form die
Grundfragen der Psychologie der Werbung oder Reklame. So
eng seine Ausführungen daher mit der wissenschaftlichen Psy-
chologie verknüpft sind, so war bei seiner Abfassung doch der
praktische Gesichtspunkt beherrschend. Es will dem Reklame-
fachmann und überhaupt dem Geschäftsmann ein Führer bei den
psychologischen Problemen seiner Werbearbeit sein und es nimmt
daher enge Fühlung zur Praxis. Abgesehen von vielen einzelnen
praktischen Winken will es vor allem demjenigen, welcher Re-
klame treibt, psychologische Gesichtspunkte an die Hand geben,
die seine Arbeit fruchtbar machen.
Wenn das Buch auch natürlich die bisherige Literatur benützt
und benützen muß, so ist es doch wesentlich auf Grund von Unter-
suchungen von mir, meinen Mitarbeitern und Schülern erwach-
sen. Besonderes Interesse dürften die in meinem psychologischen
Institut angestellten Versuche über die Reklame im Buchhandel
finden. Denn sie geben ein ausführliches Beispiel für die psycho-
logische Behandlung von Reklamefragen,
KARL MARBE.