Auch sei noch ausführlicher betont, daß die Reklame, die auf
guten Assoziationswert Anspruch machen will, nicht nur ganz
allgemein der Natur (der menschlichen Persönlichkeit Rechnung
tragen muß, indem 'sie die erwähnten Tatsachen der Aufmerk-
samkeit, des Gedächtnisses usw. berücksichtigt, sondern daß sie
möglichst auch die individuellen Eigenschaften der Menschen
berücksichtigen muß. Dieses Erfordernis wurde bisher nur an-
gedeutet, da wir durchblicken ließen, daß sich auch in der
Reklame eines nicht für alle schickt.
Die Menschen sind, psychologisch betrachtet, äußerst verschie-
dene Persönlichkeiten. Die Unterschiede der Persönlichkeiten
beruhen aber teils auf angeborenen, teils auf durch die Erfah-
rung erworbenen Differenzen. Wie es unseren Ausführungen des
letzten Abschnitts entsprechend schlechte und gute Umsteller
gibt, so gibt es auch Leute mit einem vorzüglichen optischen
Gedächtnis, die fast jedes gesehene Bild später anschaulich
reproduzieren können und solche, die Gesehenes kaum behalten
und denen es sogar unmöglich ist, sich ihre Eltern oder Ge-
schwister anschaulich vorzustellen. Manche wieder haben nur ein
gutes Gedächtnis für Gehörtes oder für logische Zusammen-
hänge. Die schlechten Optiker haben in der Regel auch gar kein
Interesse für Bilder, Zeichnungen u. dgl. Einzelne Menschen
verhalten sich der Musik gegenüber so gleichgültig, daß sie
keinerlei Gefühlswert in ihnen auslöst, während wieder andere
durch sie mächtig ergriffen werden. Sehr erheblich sind, wie ja
allgemein bekannt, auch die angeborenen Charakterunterschiede.
Diesen und anderen angeborenen individuellen Differenzen
stehen die erworbenen gegenüber, ohne daß sich freilich in allen
Gebieten zwischen angeborenen und erworbenen Verhaltungs-
weisen scharfe Grenzen ziehen ließen. Viele Menschen sind nur
aufs Geldverdienen eingestellt, während manche andern die
Wichtigkeit des Erwerbs fast nur aus Büchern kennen. Die einen
leben ganz und gar in der Politik, während ich vor dem Krieg
52