Full text: Psychologie der Werbung

mit Preisauszeichnungen in das Schaufenster! II. Verwende da- 
selbst möglichst viel Gegenstände! .III. Vermeide dekoratives 
Beiwerk! Aber alle diese Sätze sind in ihrer Allgemeinheit falsch. 
Preisauszeichnungen haben in verschiedenen Gebieten einen 
sehr verschiedenen Wert und sind vielfach direkt schädlich. In 
einem verkehrsreichen Badeplatz der Schweiz sah ich in einem 
Schaukasten mancherlei Schmucksachen mit Aquamarinen, die 
alle, abgesehen von einigen sehr guten und teueren Stücken mit 
Preisen ausgezeichnet waren; die Stücke mit Preisangaben koste- 
ten wenig. Diese Einrichtung war für das in Rede stehende Ge- 
schäft durchaus richtig. Die meisten wollen billig und gut ein- 
kaufen und reell bedient sein, ohne von Edelsteinen oder Halb- 
edelsteinen etwas zu verstehen. Sie sind, wenn man ihnen garan- 
tiert, daß ein Stein echt ist, und wenn sie ihn schön und billig 
finden, völlig zufrieden. Ihre Kauflust würde aber ganz ent- 
schieden leiden, wenn die für ihre Kaufkraft in Frage kommen- 
den Stücke durch besonders teuere andere Stücke gedrückt wür- 
den. Auch viele andere Fälle gibt es, wo die Preisauszeichnung 
im Schaufenster verfehlt wäre. Um zunächst bei der Juwelen- 
branche zu bleiben sei betont, daß Damen von einiger Erziehung 
und einigem Geschmack nicht gerne Schmucksachen tragen, von 
denen alle Welt weiß, daß sie ungeheuer teuer sind, und daß 
daher demonstrative Preisangaben bei erstklassigen Perlen und 
Brillanten in den Schaufenstern der Juweliere jedenfalls nicht 
allgemein kaufanreizend wirken. Solche Preisangaben sind auch 
deshalb bedenklich, weil das J uwelengeschäft immer Vertrauens- 
geschäft ist und hier zwei gleiche Stücke kaum jemals gleich 
sind. Auch besonders teuere und kostbare Damenschuhe und 
Kleider versieht man in der Regel nicht mit Preisen. Hier sei 
übrigens nebenbei betont, daß überhaupt viele die billigen, ein- 
zelne aber die teueren Preise vorziehen. Auch spielt der Preis 
nicht in allen Branchen die gleiche Rolle. Ein Sortimentsbuch- 
händler wird wohl einige besonders akute Bücher, die für die 
7 
UL
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.