D Einfluß der Schule
Einen weiteren Faktor von größter Bedeutung für die Her-
stellung eines möglichst gleichgearteten Typus bildete die
Schule, der die Aufgabe zugewiesen war, allen, auch den un-
tersten Volksschichten ein Mindestmaß von jenem Wissen zu
übermitteln, das sie für den Lebenskampf brauchten und die vor
allem die Kenntnis der englischen Sprache vermitteln sollte.
Wer sich nicht auf englisch auszudrücken vermochte, war
so gut wie verloren, und auch das ist bemerkenswert genug,
daß die Unterschiede der Aussprache zwischen New York
und San Francisco geringer sind als zwischen Yorkshire,
Cornwall und Devonshire®.
Je weiter nach dem Innern des Kontinents zu, um so ameri-
kanischer wurde er, um so geringer die europäischen Einflüsse.
Die Siedlungsgrenze war die Linie der raschesten und wirk-
samsten Amerikanisierung, denn die Avantgarde kam meist
nicht aus Europa, sondern war bereits amerikanisch geworden.
Und nicht in der Weise vollzog sich die Besiedelung des
„Westens“, daß eine Familie die Wanderung ausführte und
hinter ihr eine zweite nachrückte, sondern der Prozeß verlief
in der Regel so, daß eine Familie etwa nach Indiana ging,
ihre nächste Generation dann nach Iowa, die übernächste
nach Dakota oder Oregon wanderte, so daß also eine sehr
innige Verbindung der einzelnen Teile zustande kam. Die Aus-
bildung regionaler Besonderheiten wurde durch die Gleich-
förmigkeit der Lebensbedingungen, wie sie in der Mitte der
Union.vorliegen, und durch die Beweglichkeit der Bevölkerung
sehr gehindert, die ihr ja auch den Spottnamen der Kul-