bund-Hauptstädten mit großer Freude begrüßt wurde, die
deutsche Aufschrift: „Balkanzug“. Aber eben diese Auf-
schrift besagt doch auch zugleich, eine wie große Bedeutung
eben dem Balkan im Vierhund eingeräumt worden ist,
dem Balkan, der keine Scheide, sondern eine Brücke zwi-
schen Orient und Okzident sein soll!
Der erste Balkanzug war ein Vorbote mitteleuropäi-
scher Wirtschafts- und Verkehrspolitik. Der von ihm be-
fahrene Weg Berlin - Konstantinopel weitet sich zu dem
Weg Hamburg-Bagdad. Die Länder aber, die an diesem
Wege liegen, sind die Träger der künftigen Entwicklung
Mitteleuropa - Vorderasiens, sind die eigentlichen Stützen
der Alten Welt. Dies Rückgrat der Alten Welt ist so fest,
daß es in Europa, in Westasien, in Afrika dereinst kein
Gedeihen geben wird ohne Verbindung mit diesem Rück-
grat! Darin liegt die große Zukunft aller zugehörigen Län-
der begründet.
Nicht, um sich abzuschließen von der Außenwelt, haben
sich diese Lande politisch verbündet, werden sie auch wirt-
schaftlich zusammenstehen, nicht um untereinander eine rein
kontinentale Politik ohne Fenster nach der Außenwelt zu
treiben ~ sondern im Gegenteil, um die von außen ge-
waltsam verrammelten Fenster wieder öffnen zu können,
um die geschlossene Macht zu haben, auch die Freiheit der
Meere wieder zu ertroßen, um den Abschließungstendenzen
anderer Mächte als eine große Wirtschaftskrafr, an der
ungestraft niemand achtlos vorübergehen kann, wirksam be-
gegnen zu können.
Die Blockade der Feinde schmiedete den Block der
Mittelmächte. Nun steht er fest und wird zusammenhalten,
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