Anlage9
Verteilung der Mittel der produktiven Erwerbslosenfürsorge 1926
Haushaltsansatz:
a) ordentlicher Haushaltt 100000000
b) außerordentlicher Haushalt 4100000000
200 000 000
Außerdem sind zur Förderung von Land
irbeiterwohnungen bewilligt : .
Die Mittel sind bereitgestellt bzw. vor—
gesehen für:
l. Vorbelastung aus 19258 932000 000
2. Kontingente der Länder?):
a) Erste Kontingentverteilung (auf
ntliche andern 061000
zugeteiltes Kontingent:
Mreenfe64000000
Bayenn 116000
Sachtte 6—
Wortemherng 3900
VBadßdreeeeeee 66000
Thurnngen In 3000000
Fesett 2700 000
KFambnrneeee
Mecklenburg⸗Schwerin 950 000
Oldenbdurg 17000q—
Blannschwegc 830000
Anha 620000
Vremen 330900
Lippe⸗Detmorddddd 420000
aheeeeee 210000
Mecklenhurg Sreßßß —160000
Waldee 50000
Schaumburg⸗Lippeee 50 000
107 610 000
Seite 139610000
30000000
—
5
Ubertrag
Zweite Kontingentberteilung auf
diejenigen Länder und preußischen
VProvinzen, in denen die Zahl der
— — unterstützenden Erwerbslosen 20. H.
der Einwohnerzahl Überstelat. .
———
——39 610000—
50 000 000
Zugeteiltes
Kontingent
M
— 87 28800 000
Aum. fur die Probingen Berlin, Niederschle—
sien, Prob Sachsen, Schles ig⸗Holstein,
Hessen⸗Nassau, Westfalen/ Rheinprobind)
3700000
5800000
2350000
1800000
—1650000
300 000
500 000
400 000
300000
250 000
150 000
Zusammen .. . 50000000
) Zusätzliches Kontingent für Preußen 31300 000
Kredite zur Bekämpfung der Arbeits—
losigkeit auf den Werfien
Bodenkultur D
Odlandkultur ß m
Quote
3
J
Stützungsaktion für den Eisenerzberg⸗
bau im Sieg⸗, Lahn⸗ Dillgebiet und
in Oberhessen 2520000
7. Firma Krupp (Textilmaschinenbau). 1000000
8. Bau von Arbeitsnachweisgebäuden. 3000000
Zusammen 332320000
Insgesamt 253630000
) Es handelt sich hierbei um den Reichsanteil für Notstandsarbeiten, die bereits im vorigen Haushaltsjahr anerkannt und aus—
geführt worden, aber noch nicht endgültig abgerechnet sind Bbe32 Milttonen ei diesen Zweck tatsächlich in voller Höhe benötigt
werden, läßt sich zur Zeit noch nicht übersehen
) Für die Verteilung der Kontingente ist der Umfang der Arbeitslosigkeit in den einzelnen Ländern maßgebend. Erfahrungs⸗
gemäß werden aber die den Ländern zur Verfügung gestellten Kontingente in dem Haushaltssjahr, fur das sie bestiumt sind, in der Regel
nicht voll ausgenutzt. Die Mittel werden nämlich zum Teil für Notstandsarbeiten festgelegt, mit deren Vollendung und Abrechnung im
Laufe des Haushallssahres gerechnet werden muß, die sich aber dann in Wirklichkeit länger hinziehen, so daß die tatsächliche Auszahlung
der Beihilfen erst im nächsten Haͤushaltssahr erfolgen kann (bis zur endgültigen Abrechnung, die auch fur Teilabschnitte einer Notstands
arbeit erfolgen kann, dürfen nur Vorschuͤff⸗ gewährt werden, die nicht unter Ausgaben verbucht werden können). Um zu erreichen, daß
im Laufe des Haushaltsjahres Notstandsarbetten in dem Umfang ausgeführt werden, der der Höhe der verfügbaren Mile entspricht,
müssem also die Kontingente entsprechend höher festgeseht werden
Die tatsächliche Ausnutzung der Kontingente hängt weiter davon ab, inwieweit die Lander auch ihren gesetzlichen Anteil an den
Kosten der produktiven Erwerbslosenfürsorge bereitstellen? In Preußen ist die produktive Erwerbslosenfürforge in diefem Haus haltsjahr
besonders hoch dotiert, so daß entsprechende Reichsmittel bereitgestellt werden mußten
Aus diesen Tatsachen erklaͤrt sich, daß die Gesamksumme der Kontingente und sonst bereitgestellten Mittel den Haushalksansah
übersteigt und daß insbesondere Preußen noch ein weiteres Kontingent bdon 313 Milllonen erhalten hat. Eine UÜberschreitung des Haus
haltsansatzes ist keinesfalls u erwärten