Full text: Denkschrift über die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der Reichsregierung

.MPreußen 
Kostenbetrag 
1. Merseburg) Rössen Zöschen....... 1,354 Millionen MM, 
2. Verden Rothenburg als eingleisige Nebenbahn ........ 2892 
3. Dortmund)Preußen⸗ Münster als eingleisige Nebenbahn 14,530 
4. Witten Barmen als eingleisige Nebenbahn ........77100 
5. (Goldap)Dubeningken Szittkehmen . — 7 
8. Meinerzhagen Krummenerl ..... .057 
7. (Schwartau) Haffkrug Neustadt .. 09,643 
Zusammen .. 
30,076 Millionen MA. 
B. Bayern 
J. Zwiesel Bodenmais. . 4 
2. Eisenberg-Enkenbach (Pfalz)... 
2,858 Millionen M, 
3300 y * 
Zusammen ... 
O. Sachsen 
8158 
6467 Millionen Q.M, 
9922 
Zusammen .... 
D. Württemberg 
J. Spaichingen Reichenbach (Nusplingen). 970 Millionen . 
Schomberg Rotiweiiiii — 72 
3. Klosterreichenbach Raumünzach (Württembergischer Strecken— 
abschnitt val — 
7,389 
2325 
2 * 
Zusammen 
4915 
E. Baden 
. Klosterreichenbach Raumünzach GBadischer Streckenabschnitt 
pat 79—— 
Neckarsteinach Schhnau.. .. 
Peterstal Griesbach ..... 
2 
3. 
0,775 Millionen MA, 
2898 
0,800 * y 
Zusammen — 2778 * — 
Gesamtbetrag . . . . 53,313 Millionen .. 
Obwohl die Arbeiten an diesen Bahnstrecken so sehr 
»eschleunigt werden, wie es technisch irgend möglich ist, 
verden sie sich doch insgesamt auf etwa drei Jahre er⸗ 
strecken. Da die Dämme und die sonstigen Erdarbeiten 
bei den meisten Strecken bereits fertiggestellt sind, 
andelt es sich in der Hauptsache um die Einrichtung 
es Oberbaues und um Sicherungsanlagen und Eisen 
auwerke. Besondere Bedeutung kommt vom Gesichts 
zunkt des Arbeitsmarktes den Strecken Dortmund 
Münster und Witten-Barmen zu— 
Für die mit Zuschüssen des Landes und der Be— 
reiligten bereits in Angriff genommenen Bahnlinien 
Litisee·Seebrugg und Oppenau Peterstal hat das 
Rheich dem Lande Baden die darlehnsweise zur Ver— 
ügung gestellten Beträge von 500 000 und 
00 9000 erstattet, so daß auch diese Bahnen mit 
Darlehen des Reiches fertiggestellt werden. 
zauten und Lieferungen in möglichst großem Umfang 
u vergeben. Den Absichten des Arbeitsbeschaffungs 
rogramms der Reichsregierung entsprechend, beschloß 
die Reichspost, den Rest ihrer Beschaffungsmaßnahinen 
nit möglichster Beschleunigung durchzuführen und 
ußerdem noch einen weiteren Betrag von 20 Millio— 
nen NMeAzur Verfügung zu stellen, diese 20 Millionen 
e vor allen Oingen für Hochbauten Verwendung 
inden. 
Bau von Wasserstraßen 
Als ein weiteres Gehiet, auf dem sich umfangreiche 
Arbeitsgelegenheiten erschließen lassen, kam der Bau 
»on Wasserstraßen in Fraͤge. Wenn auch zweifellos die 
mmittelbare Wirkung der Wasserstraßenbauten auf 
den Arbeitsmarkt nicht allzu groß ist, so konnte man 
doch an diesem weiten Arbeilsgebiete nicht bvoruben 
gehen, zumal die mittelbare Belebung der Wirtschaft 
urch die mit diesen Bauten verbundenen Aufträge 
mmerhin beträchtlich ist. Dabei handelte es sich ein 
nal um die Beschleunigung solcher Wasserstraßen 
auten, die bereits im Gang waren, und andererseits 
im die Inangriffnahme neuer Strecken. Det Reichs 
erkehrsminister Waͤsserstraßenabkeilung) erklärte sich 
bereit, bei den bereits begonnenen Bauten einen Tef 
der Arbeiten, die für das Haushaltssahr 1927 vorge 
Reichspost 
Auch die Reich s post stellte sich in den Dienst der 
Arbeitsbeschaffung. In ihrem Haushalt für 1926 war 
bereits ein Beschaffungsprogramm in Höhe von 
390 Millionen N vortgesehen, bei dessen Ansätzen 
schon die Erwägung mitbestimmend gewesen war, mit 
Rücksicht auf den Umfang der Arbeitslosiakeu Reu
	        
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