.MPreußen
Kostenbetrag
1. Merseburg) Rössen Zöschen....... 1,354 Millionen MM,
2. Verden Rothenburg als eingleisige Nebenbahn ........ 2892
3. Dortmund)Preußen⸗ Münster als eingleisige Nebenbahn 14,530
4. Witten Barmen als eingleisige Nebenbahn ........77100
5. (Goldap)Dubeningken Szittkehmen . — 7
8. Meinerzhagen Krummenerl ..... .057
7. (Schwartau) Haffkrug Neustadt .. 09,643
Zusammen ..
30,076 Millionen MA.
B. Bayern
J. Zwiesel Bodenmais. . 4
2. Eisenberg-Enkenbach (Pfalz)...
2,858 Millionen M,
3300 y *
Zusammen ...
O. Sachsen
8158
6467 Millionen Q.M,
9922
Zusammen ....
D. Württemberg
J. Spaichingen Reichenbach (Nusplingen). 970 Millionen .
Schomberg Rotiweiiiii — 72
3. Klosterreichenbach Raumünzach (Württembergischer Strecken—
abschnitt val —
7,389
2325
2 *
Zusammen
4915
E. Baden
. Klosterreichenbach Raumünzach GBadischer Streckenabschnitt
pat 79——
Neckarsteinach Schhnau.. ..
Peterstal Griesbach .....
2
3.
0,775 Millionen MA,
2898
0,800 * y
Zusammen — 2778 * —
Gesamtbetrag . . . . 53,313 Millionen ..
Obwohl die Arbeiten an diesen Bahnstrecken so sehr
»eschleunigt werden, wie es technisch irgend möglich ist,
verden sie sich doch insgesamt auf etwa drei Jahre er⸗
strecken. Da die Dämme und die sonstigen Erdarbeiten
bei den meisten Strecken bereits fertiggestellt sind,
andelt es sich in der Hauptsache um die Einrichtung
es Oberbaues und um Sicherungsanlagen und Eisen
auwerke. Besondere Bedeutung kommt vom Gesichts
zunkt des Arbeitsmarktes den Strecken Dortmund
Münster und Witten-Barmen zu—
Für die mit Zuschüssen des Landes und der Be—
reiligten bereits in Angriff genommenen Bahnlinien
Litisee·Seebrugg und Oppenau Peterstal hat das
Rheich dem Lande Baden die darlehnsweise zur Ver—
ügung gestellten Beträge von 500 000 und
00 9000 erstattet, so daß auch diese Bahnen mit
Darlehen des Reiches fertiggestellt werden.
zauten und Lieferungen in möglichst großem Umfang
u vergeben. Den Absichten des Arbeitsbeschaffungs
rogramms der Reichsregierung entsprechend, beschloß
die Reichspost, den Rest ihrer Beschaffungsmaßnahinen
nit möglichster Beschleunigung durchzuführen und
ußerdem noch einen weiteren Betrag von 20 Millio—
nen NMeAzur Verfügung zu stellen, diese 20 Millionen
e vor allen Oingen für Hochbauten Verwendung
inden.
Bau von Wasserstraßen
Als ein weiteres Gehiet, auf dem sich umfangreiche
Arbeitsgelegenheiten erschließen lassen, kam der Bau
»on Wasserstraßen in Fraͤge. Wenn auch zweifellos die
mmittelbare Wirkung der Wasserstraßenbauten auf
den Arbeitsmarkt nicht allzu groß ist, so konnte man
doch an diesem weiten Arbeilsgebiete nicht bvoruben
gehen, zumal die mittelbare Belebung der Wirtschaft
urch die mit diesen Bauten verbundenen Aufträge
mmerhin beträchtlich ist. Dabei handelte es sich ein
nal um die Beschleunigung solcher Wasserstraßen
auten, die bereits im Gang waren, und andererseits
im die Inangriffnahme neuer Strecken. Det Reichs
erkehrsminister Waͤsserstraßenabkeilung) erklärte sich
bereit, bei den bereits begonnenen Bauten einen Tef
der Arbeiten, die für das Haushaltssahr 1927 vorge
Reichspost
Auch die Reich s post stellte sich in den Dienst der
Arbeitsbeschaffung. In ihrem Haushalt für 1926 war
bereits ein Beschaffungsprogramm in Höhe von
390 Millionen N vortgesehen, bei dessen Ansätzen
schon die Erwägung mitbestimmend gewesen war, mit
Rücksicht auf den Umfang der Arbeitslosiakeu Reu