glaubt, der Geist erschaffe die Produktion aus sich heraus,
erzeuge die Arbeit und die gesellschaftlichen Klassen, der
wird sich der Bourgeoisie und ihren Helfershelfern, den
Priestern, Gelehrten usw unterwerfen, denn die Bour—
geoisie ha t den größten Teil der Wissenschaft, hat die
Kirche, ha kalso den Geist und muß, wenn dies Wahr—
heit ist, herrschen
Um ihre Macht zu behalten, macht dies die besitzende
Klasse den Arbeitern weis
Der Arbeiter jedoch, der frei werden will, der den
Staat in die Gewaͤlt seiner Klasse bringen und den
herrschenden Klasse die Produktionsmittel nehmen will,
der muß begreifen, daß die Bourgeoisie mit ihrer Dar—
stellungsweise die Sache auf den Kopf stellt und daß nicht
der Geist das Sein, sondern das gesellschaftliche Sein den
Geist bestimmt.
Begreift dies der Arbeiter, so wird er sich von dem
geistigen Regiment der besißenden Klassen frei machen,
hrer Denkart ein eigenes, stärkeres, richtigeres Denken
entgegenstellen.
Außerdem aber — weil sich die gesellschaftliche Ent—
wicklung, das gesellschaftliche Sein selbst in der Richtung
des Sozialismus bewegt, den Sozialismus vorbereitet,
darum wird der Arbeiter, der das versteht und auch ver—
steht, daß sein sozialistisches Denken aus dem gesellschaft—
lichen Sein hervorgeht, einsehen, daß, was in der mensch—
lichen Gesellschaft um ihn her stattfindet, die Ursache ist
von dem, was in seinem Kopfe vorgeht, daß der Sozialis—
mus in seinem Kopfe entsteht, weil er da draußen in der
Gesellschaft emporwächst. Er wird einsehen und fühlen,
daß er die Wahrheit über die Wirklichkeit besitzt; das
wird ihm den Mut und die Zuversicht geben, die für die
soziale Revolution nötig siind
Dieses Wissen ist also für den proletarischen Kampf
gerade so unen behrlich wie die Betriebsorganisation und
der politische Kampf; man darf sagen, daß der ökonomische
und der politische Kampf ohne dieses Wissen nicht voll—
kommen durchgekämpft werden kann Denn geistige
Sklaverei verhindert den Arbeiter, den materiellen Kampf
gut zu führen; das Bewußtsein, als armer Proletarier
geistig stärker als seine Beherrscher zu sein hebt ihn schon
über sie hinaus und gibt ihm die Kraft, sie auch tatsächlich
zu schlagen
Der historische Materialismus ist die Lehre, die er—
klärt, daß das gesellschaftliche Sein den Geist bestimmt,