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B. Betrachtungen
serer Zeit. Die Peripetie, die wir hierbei durchschritten haben, ist eine
vollkommene: das Rationale erscheint zum Irrationalen sublimiert, das
Mechanische vom Organischen beseelt, das Einzelne ins Allgemeine
aufgelsöst und wiederum das Allgemeine vom Einzelnen in lebendiger
Wechselwirkung befruchtet. Die Einheit des Weltbildes ist hergestellt.
So stehen wir nun vor einer neuen Subjekt⸗Objekt⸗Bezogenheit,
die wir durch Arbeitsteilung und Mechanisierung einstmals zerstoͤrt
erfanden. Wir sehen Entsprechungen der Persoͤnlichkeit zur versach⸗
lichten Kultur allenthalben entstehen. In der Baukunst zeigen sie sich
als Entsprechungen der sachlich⸗konstruktiven Forderungen und der
Forderungen, die sich aus der Natur unserer Wahrnehmungsorgane
ergeben, in der expressionistischen Malerei als der Wille, den extremen
Individualismus einmünden zu lassen in primitive Form von all⸗
gemeiner Gültigkeit, in der Bildhauerei als die Absicht, mehr und mehr
zur Darstellung typischer Gestalten überzugehen. Auch in der Dich⸗
tung und im Drama verdraͤngt die Darstellung des Allgemeinen und
Allgemeingültigen die Wiedergabe des Einzelnen und Vereinzelten. Ja
sogar in der eigenwilligsten aller Künste, in der Musik, herrscht bei aller
Feindschaft gegen das Schema der Wille zum Gesetz: „Die Absichtlichkeit
im Umgehen der Gesetze kann nicht Schaffenskraft vortäuschen, noch
weniger erzeugen. Der echte Schaffende erstrebt im Grunde nur die
Vollendung. Und indem er diese mit seiner Individnalität im Ein⸗
klang bringt, entsteht absichtslos ein neues Gesetz“ (Busoni).
In ihrer Sehnsucht nach dem Überpersönlichen sucht die Kunst
unserer Zeit die Brücke zu schlagen zwischen Zweck und Form, zwischen
Naturalismus und Stil, zwischen Einfühlung und Abstraktion. Hart
und umrißlos erscheint sie uns vorerst noch. Es fehlt ihr die organische
Haltung der früheren Epoche. Aber eine andere Form beginnt in
ihr wirksam zu werden, in der Freiheit und Verantwortlichkeit sich
zu vereinigen streben. Überall drängt es nach solcher Gestalt, nach einer
Vermaͤhlung der beiden tragenden Krafte des Lebens, von Seele
und Geist.