Grundriß der Betriebswirtschaftslehre
herausgegeben von Prof. Dr. Mahlberg, Prof. Dr. Schmalenbach, Prof. Dr.
Schmidt, Prof, Dr. Walb,
Es sind bisher erschienen:
Band 2
(Sammelband) ;
VIH, 460 Seiten. Geheftet M. 21.—, Leinenband M, 24,—
„ + Der Reiz des Buches besteht in der Vielfältigkeit und Gründlichkeit der behandelten
Fragen, die systematisch und äußerst klar aufgezeichnet werden, unter Berücksichtigung
les jüngsten Standes der wissenschaftlichen Forschung und Praxis, Für den Theore-
tiker und Praktiker bietet der Band Belehrung und Anregung, nicht zuletzt aber ist
er ein Nachschlagewerk für viele Fragen,“ Neue Badische Landes-Zeitung
„Einführungsband für den seiner ganzen Aulage nach einen Überblick über das ge-
samte Fachgebiet vermittelnden „Grundriß der Betriebswirtschaftslehre‘“, von dem
man hoffen darf, daß er sich mit seinen weiteren Bänden zum Standardwerk dieses
Wissensgebietes entwickelt.“ Zeitschrift für Betriebswirtschaft
Band ı10
Revisions- und Treuhandwesen
(Sammelband)
VIII, 381 Seiten. Geheftet M. 18.—, Leinenband M. 20.—
„- + Der Hauptwert des Buches liegt darin, daß nicht einer, sondern eine Reihe von
Praktikern aus ihrem Erleben heraus feingeschliffene Einzelheiten ihres Berufes und
ihrer Berufskunst darstellen. Der Band kann ohne Einschränkung als das Handbuch
des Revisions- und Treuhandwesens bezeichnet werden, . .“ Creditreform
„. + Alles in allem kann der Band als das umfassendste und instruktivste Handbuch
jes Revisionswesens bezeichnet werden, das bald nicht nur für den Revisionspraktiker,
sondern auch für den leitenden Buchhalter größerer Betriebe unentbehrlich sein wird.“
Volkswirtschaftliche Blätter
Band ı3
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Nachrichtendienst, Schriftverkehr
und Reklame
(Sammelband)
VII, 544 Seiten. Geheftet M. 25.—, in Ganzleinen M. 28.—
Dieser Band faßt zum ersten Male die wichtigsten Themen, die Gegenstand der betriebs-
wirtschaftlichen Lehre vom Nachrichtenverkehr sind, zu einer einheitlichen umfassenden
Gesamtdarstellung zusammen.
Die erste Themengruppe (a-f) behandelt die eigentlichen Nachrichten (Korrespondenz,
Auskunfts- und Adressenwesen, Handelspresse) für einzelne oder viele Empfänger und
lie Mittel zur Verbreitung der Nachrichten (Post, Telegraphie, Telephon, Cable-Codes).
Auch die Vertragstechnik wurde einer eingehenden Darstellung unterzogen. Die zweite
Themengruppe (g-m) gibt einen systematischen Überblick über die gesamten Werbe-
mittel, behandelt die psychologischen und organisatorischen Grundlagen der Reklame, er-
gänzt durch eine Untersuchung über die Psychologie der amerikanischen Anzeige. Die dritte
Themengruppe n-o) umfaßt den Schiffs-, Wetter- und öffentlichen Nachrichtendienst.
G._A.GLOFCKNER. VERLAGSBUCHHANDLUNG IN LEIPZIG