Full text: John Pierpont Morgan, der Weltbankier

und schnitt ihnen den Rückzug ab. So wurden sie alle 
von dem Obermechaniker Blackhall und dem Rechts- 
berater Smith gefangengenommen, 
Das waren aber erst Vorpostengefechte. Die große 
Schlacht sollte noch folgen. 
Die Erie hatte 500 Leute bei dem Tunnel in der 
Nähe von Binghamton und hielt das Bahnhofsgebäude 
besetzt. Die Albany & Susquehanna hatte das andere 
Ende des Tunnels mit ungefähr derselben Anzahl von 
Leuten inne. In der Abenddämmerung eines August- 
tages entschied sich der Befehlshaber der Erieleute, 
den strittigen Tunnel mit Gewalt zu nehmen. Er 
packte ungefähr zweihundert von dem Auswurf der 
Bowery auf zwei Güterwagen, kuppelte eine Loko- 
motive davor und schickte den Zug in den Tunnel. 
Der Zug kam wohlbehalten durch den dunklen Tunnel, 
als er aber in die Kurve an der jenseitigen Mündung 
fuhr, kam ein Zug mit Ramsey-Morgan-Leuten ihm 
entgegen — auf demselben Gleis! Die Erielokomotive 
gab mit der Dampipfeife das Zeichen zum Bremsen, 
der andere Zug verlangsamte seine Fahrt aber nicht. 
Die Lokomotiven stießen heftig zusammen, und das 
war das Signal zum Kampf. Die Burschen schwärmten 
auf den Bahndamm und fielen mit Stöcken, Steinen, 
Revolvern und fürchterlichen Flüchen übereinander 
her, Bald aber wurde es zu dunkel, um noch Freund 
und Feind zu unterscheiden. Beide Seiten zogen sich 
zurück und schleppten ihre Verwundeten und Be- 
trunkenen mit. Sie verschanzten sich neben dem 
Bahndamm. 
Von jetzt ab befand sich das dünnbesiedelte Land, 
durch das die Linie der Albany & Susquehanna lief, in 
einer Art Kriegszustand, Die Tageszeitungen der 
Hauptstadt sandten „Kriegskorrespondenten” in das 
„Kampfgebiet‘”, und der ganze Staat wartete, was 
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