Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

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ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
durch das allerdings wenig benutzte Champlainkanalsystem auch 
direkt mit dem Lorenzstrom verknüpft ist, hat unter allen Fluß- 
verkehrsstraßen der Union eine weit überragende Bedeutung, weil es 
die vollkommenste Verbindung zwischen dem Inneren und der atlan- 
tischen Küste darstellt. Gegenüber den weiter nördlich gelegenen 
Küstenflüssen und dem Lorenzstrom hat es den Vorzug viel geringerer 
Vereisungsdauer, gegenüber den südlicheren Küstenflüssen den, daß es 
die Schranke der Appalachen in einer viel tieferen, für den Wasser- und 
Eisenbahnverkehr bequemeren Furche durchbricht als jene. Die Wasser- 
scheide gegen den 
Champlainsee liegt 
nur 45m und die 
gegen den Ontario- 
see nur 131m über 
dem Meeresspiegel. 
Deshalb wurde deı 
Hudson der ver 
kehrsreichste Strom 
des Erdteils, der in 
dieserBeziehung nu! 
mit dem Rhein unc 
dem Jangtsekiang 
zu vergleichen ist 
unddeshalberwuchs 
an seiner Mündung 
New York zur be- 
deutendsten Stadt 
Amerikas, zur größ- 
ten der Welt. 
GUL 
163. Die Lage New Yorks. 
DIE SEESCHIFFAHRT 
Der Welthandel, d. i. der Gesamtaußenhandel aller Staaten, spielt 
sich zu etwa vier Fünftel als Seeverkehr ab. Dieser hat also im 
Welthandel eine wesentlich größere Bedeutung als der Kisenbahn- 
und Binnenschiffahrtsverkehr. Von den im Außenhandel beförderten 
Waren des Deutschen Reiches werden etwa zwei Drittel zur See 
befördert. Ein ähnliches Verhältnis besteht im Außenhandel Frank- 
reichs und Rußlands, während in den Vereinigten Staaten über 
90%, in Japan und England 100% des Außenhandels Seehandel 
sind. Das Mittel des Seeverkehrs ist die Welthandelsflotte, sein 
Schauplatz das Weltmeer. 
DIE WELTHANDELSFLOTTE 
Berechnung und Größe der Welthandelsflotte. Die Welthandels- 
flotte ist die Gesamtheit der Handelsflotten aller seefahrenden Nationen. 
Die Größe einer Handelsflotte ist weniger nach der Zahl der Schiffe 
als nach der Größe ihres Tonnengehalts zu bemessen. Der 
Tonnengehalt oder die Tragfähigkeit eines Schiffes wird gewöhnlich
	        
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