IL Die Kapitalbildung der öffentlichen” Körperschaften, 45
letzten Jahren, also in einer Zeit, in der durch steigende
Reparationslasten ganz besonders ein Preisdruck zu
erwarten gewesen wäre, indirekt ebensoviel zu der heu-
tigen unzureichenden Kapitalbildung beigetragen hat.
Aber die Lohnzahlungen verlangen nur vermehrtes um-
laufendes Kapital, während eine direkte Inanspruch-
nahme des Marktes für stehendes Kapital vor allem von
den öffentlichen Körperschaften ausgegangen ist, die,
meist unter dem Druck politischer Verhältnisse, ihr
Tätigkeitsgebiet immer weiter ausdehnten. Wenn man
also die Kapitalbildung in Deutschland fördern und den
Zinsfuß senken will, wird man vor allem darauf bedacht
sein müssen, die öffenflichen Ausgaben einzuschränken.
Auch die Kapitalzufuhr aus dem Auslande darf im all-
gemeinen, wie unten zu zeigen sein wird (Kapitel VII
und VII), gerade für die öffentlichen Körperschaften
einstweilen nicht in Betracht kommen, weil, selbst wenn
diese Anlagen rentieren — diese Rentabilität ist aber
gerade bei den Sffentlichen Körperschaften besonders
zweifelhaft —, doch mindestens die Rückzahlung durch
Steuern erfolgen muß, sofern nicht die Aufnahme neuer
Anleihen geling$f.
Aber auch bei mancherlei Ausgaben der Erwerbswirt-
schaften darf man zweifelhaft sein, ob sie als Kapital-
bildung anzusehen sind. Das gilt zum Beispiel für kost-
spielige Verwaltungsgebäude, die sich nicht nur öffent-
liche Körperschaften, Krankenkassen und dergleichen,
sondern auch viele größere Erwerbswirtschaften ge-
leistet haben. Die I. G. Farbenindustrie baut ein neues
Verwaltungsgebäude für 100 Millionen Mark, was einer
9 %o-Dividende auf ihr Kapital entspricht! Daß die
vielen Bankgsebäude, die in der Inflationszeit errichtet
wurden, unnötig waren, wird heute allgemein zugegeben,
Aber auch sonst ist ein größerer Teil der kostspieligen
Verwaltungsgebäude einfach als Kollektivkonsum anzu-
sehen. Dieser ist heute zu sehr ausgedehnt worden, und
dadurch wird nicht nur der individuelle Konsum, son-
dern auch die eigenfliche Kapitalbildung eingeschränkt,