Full text: Die drei Nationalökonomien

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anderen Form der wissenschaftlichen Erkenntnis. Wenn also der oben 
angeführte Kritiker der „verstehenden‘“ Methode (W. Switalski) die 
Ansicht äußert, daß „erst durch die rationale Durchdringung des in- 
tuitiv uns Dargebotenen ... es zu unserem geistigen Eigentum in ein- 
sichtig geformter Vergegenwärtigung seines Bedeutungsgehaltes‘“ 
wird, so ist seiner Ansicht durchaus beizupflichten. Nur ist zu be- 
merken, daß die verstehende Methode der aufgestellten Forderung 
einer durchgehenden „Rationalisierung“ ihres Erkenntnisstoffes in 
keiner Hinsicht sich widersetzt, wie das im folgenden noch deutlicher 
hervortreten wird. 
Vielleicht ist es «angebracht, daß ich hier in einer schematischen 
Übersicht die verschiedenen Möglichkeiten und Formen der „An- 
schauung‘‘ oder „Intuition“ und ihrer Verwertung und Verarbeitung 
zur Erkenntnis, wie sie mir vorschwebt, zusammenstelle und darin den 
Ort bestimme, an dem die verstehende (wie jede wissenschaftliche) 
Methode mit der Anschauung zusammentrifft. 
Anschauung ist Aufnahme des Gegenstandes in seiner ungeteilten 
Ganzheit. Diese Aufnahme findet statt: 
mittels des äußeren Sinnes: Anschauung im engeren Sinne; 
mittels des inneren Sinnes in gefühlsmäßiger. Form: unio 
mystica; 
mittels des inneren Sinnes in gestaltmäßiger Form. 
Die Darstellung (und somit Übertragung) des Geschauten erfolgt: 
entweder mittels des Symbols: in aller Religion und Kunst; 
oder mittels der Sprache, das heißt aber mittels des Begriffs 
auf dem Wege des diskursiven Denkens. 
Für die Wissenschaft kommen von den Formen der Anschauung 
die sinnliche und die gestaltmäßige, von den Darstellungsarten kommt 
aur die begriffsmäßige in Betracht. 
Endlich sei noch kurz die Stellung des Verstehens zu der 
3. Metaphysik umschrieben. 
Wir haben bei einer früheren Betrachtung feststellen können, daß 
alle Naturerkenntnis, die das Wesen oder den Sinn der Erscheinungen 
zu erkennen sich vermißt, Metaphysik ist, und daß die moderne Natur- 
forschung auf Wesenserkenntnis ‚verzichtet, um dafür Allgemein- 
gültigkeit ihrer Forschungsergebnisse einzutauschen. das heißt:
	        
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