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Groß in der Herausarbeitung der menschlichen Typen sind von
jeher die Franzosen gewesen seit den Tagen Montaignes und La-
bruyöeres. Eine prachtvolle Sammlung sozialer „Typen“ enthält das
große Werk: „Les Francais peints par eux memes“, in dem die besten
Schriftsteller und Zeichner Frankreichs aus den 1830er und 1840er
Jahren Vertreter sämtlicher damaliger Berufe beschrieben und dar-
gestellt haben.
—Sachtypen: als solche kommen alle Warentypen oder Standards
in Betracht, die an den Börsen gehandelt werden. Sie werden bekannt-
lich unter dem Gesichtspunkt der mechanischen oder chemischen
Beschaffenheit des Gegenstandes gebildet und bestehen für Baum-
wolle, Wolle (zum Teil), Petroleum, Kaffee, Zucker, Getreide (zum
Teil), Öle, Hölzer, Kupfer, Eisen, Träger, Profileisen, bestimmte
Garnnummern u. 8.
Was es mit dem Typusbegriff auf sich habe, kann man an diesen
Warentypen besonders deutlich erkennen, weil hier ja der Typus
bewußt, im Hinblick auf ganz bestimmte Zwecke, geschaffen
worden ist. Der Zweck ist: Waren ganz besonderer Beschaffenheit
als solche kenntlich zu machen, damit man sie ohne Bezugnahme
auf einen individuellen Posten handeln und (wo der Terminhandel
in ihnen nicht Selbstzweck ist) für irgendwelche Zwecke verwenden
kann. Petroleum, Baumwolle, Kaffee sind ganz unbestimmte, „ab-
strakte‘“ Gattungsbegriffe. Eine Bestellung auf eine Partie Petroleum,
Baumwolle, Kaffee hat bei der großen Verschiedenheit der Quali-
täten keinen Sinn. Darum sind „Typen‘‘ gebildet: Standard white,
good middling fair, good average Santos usw., die nun für den
Händler eine fest umschriebene Qualität dieser Warenart bedeuten.
Eine Unterscheidung der verschiedenen Begriffe, die ebenfalls jede
„Logik“ enthält und die ich nur der Vollständigkeit halber ver-
zeichne, ist die Unterscheidung nach dem Inhalt der Begriffe in
2. Einzel- und Kollektivbegriffe, je nachdem sie Einzeldinge
oder „Kollektiva‘“, also Ganze, die aus Individuen bestehen, erfassen.
Die Kollektivbegriffe spielen begreiflicherweise in einer Wissenschaft
wie der Nationalökonomie eine große Rolle. Hierher gehören also
Begriffe wie Kartell, Konzern, Betrieb, Gewerkschaft, Genossenschaft,
Börse. Die Einteilung in Einzel- und Kollektivbegriffe kreuzt sich mit