Full text: Die drei Nationalökonomien

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Rohstoffe (agrarische — bergbauliche) und gewerbliche Erzeugnisse; 
vertretbare und nicht vertretbare Güter; Monopol- und Konkurrenz- 
güter; beliebig und nicht beliebig vermehrbare Güter; Einzel- und 
komplementäre Güter; Großhandels- und Einzelhandelsgüter usw. 
Andere Möglichkeiten verschiedener Preisbildung ergeben sich 
nach den Wirtschaftssubjekten aus den psychologischen 
Grundlagen der Preisbildung: ob es sich um Geschäftsleute oder 
Laien, unter sich oder untereinander, um welche Art von beiden 
handelt; ob die Beweggründe Zweckmäßigkeitserwägungen, Über- 
lieferung, Gefühlsmäßigkeit, politische, moralische, religiöse Motive 
ader was sonst sind. 
Eine dritte Veranlassung verschiedener Möglichkeiten der Preis- 
bildung bieten deren Bedingungen und Formen: es kann sich um 
zine freie oder eine irgendwie gebundene, um eine persönliche oder 
versachlichte Preisbildung, um Börsenpreise, Notpreise, Tarife, Taxen 
usw. handeln. 
Um die Gefahr einer kasuistischen Preisbildungslehre, der viele 
unterlegen sind, zu entgehen, 1äßt uns die Theorie unseren Blick auf 
(2.) die Notwendigkeiten der Preisbildung lenken. Diese er- 
geben sich nach dem uns bereits vertrauten Schema (siehe das 15. Ka- 
pitel) aus der wesensmäßigen, der mathematischen und der rationalen 
Gesetzmäßigkeit, der naturgemäß auch die Preisbildung unterliegt. 
Wesensnoiwendig erscheinen uns die Preise, sobald wir sie in 
ein ihnen zugehöriges Sinngebilde eingliedern. Als solches erscheint 
vor allem der Markt. Eine Theorie der Marktbildung hat der Theorie 
der Preisbildung voraufzugehen. Es genügt an dieser Stelle, wenn 
wir uns klarmachen, daß nur in Beziehung auf einen ganz be- 
stimmten Marktzusammenhang ein Preis einen irgendwie vernünf- 
tigen Sinn erhält. Preis und Preis sind völlig verschiedene Dinge von 
Markt zu Markt. Die Preisbildung auf der Messe in Veracruz im 
x 7 Jahrhundert und auf dem Weizenmarkte an der Chicagoer Börse 
im Jahre 1930 sind zwei überhaupt nicht vergleichbare Vorgänge. 
Ein anderer Sinnzusammenhang, in den wir den Preis einordnen 
müssen, um ihn zu verstehen, ist der Betrieb, in dem er aus den 
Produktionskosten hervorwächst. Auch hier läßt sich eine enge 
Strukturverbundenheit, sei es für den Betrieb schlechthin, sei es für 
Sombart, Die drei Nationalökonomien >00
	        
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