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Rohstoffe (agrarische — bergbauliche) und gewerbliche Erzeugnisse;
vertretbare und nicht vertretbare Güter; Monopol- und Konkurrenz-
güter; beliebig und nicht beliebig vermehrbare Güter; Einzel- und
komplementäre Güter; Großhandels- und Einzelhandelsgüter usw.
Andere Möglichkeiten verschiedener Preisbildung ergeben sich
nach den Wirtschaftssubjekten aus den psychologischen
Grundlagen der Preisbildung: ob es sich um Geschäftsleute oder
Laien, unter sich oder untereinander, um welche Art von beiden
handelt; ob die Beweggründe Zweckmäßigkeitserwägungen, Über-
lieferung, Gefühlsmäßigkeit, politische, moralische, religiöse Motive
ader was sonst sind.
Eine dritte Veranlassung verschiedener Möglichkeiten der Preis-
bildung bieten deren Bedingungen und Formen: es kann sich um
zine freie oder eine irgendwie gebundene, um eine persönliche oder
versachlichte Preisbildung, um Börsenpreise, Notpreise, Tarife, Taxen
usw. handeln.
Um die Gefahr einer kasuistischen Preisbildungslehre, der viele
unterlegen sind, zu entgehen, 1äßt uns die Theorie unseren Blick auf
(2.) die Notwendigkeiten der Preisbildung lenken. Diese er-
geben sich nach dem uns bereits vertrauten Schema (siehe das 15. Ka-
pitel) aus der wesensmäßigen, der mathematischen und der rationalen
Gesetzmäßigkeit, der naturgemäß auch die Preisbildung unterliegt.
Wesensnoiwendig erscheinen uns die Preise, sobald wir sie in
ein ihnen zugehöriges Sinngebilde eingliedern. Als solches erscheint
vor allem der Markt. Eine Theorie der Marktbildung hat der Theorie
der Preisbildung voraufzugehen. Es genügt an dieser Stelle, wenn
wir uns klarmachen, daß nur in Beziehung auf einen ganz be-
stimmten Marktzusammenhang ein Preis einen irgendwie vernünf-
tigen Sinn erhält. Preis und Preis sind völlig verschiedene Dinge von
Markt zu Markt. Die Preisbildung auf der Messe in Veracruz im
x 7 Jahrhundert und auf dem Weizenmarkte an der Chicagoer Börse
im Jahre 1930 sind zwei überhaupt nicht vergleichbare Vorgänge.
Ein anderer Sinnzusammenhang, in den wir den Preis einordnen
müssen, um ihn zu verstehen, ist der Betrieb, in dem er aus den
Produktionskosten hervorwächst. Auch hier läßt sich eine enge
Strukturverbundenheit, sei es für den Betrieb schlechthin, sei es für
Sombart, Die drei Nationalökonomien >00