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leisteten, als früher etwa 10000; ähnlich auf Martinique u.s.w. Ferner
ist im englischen Westindien die Zuckerausfuhr fast auf die Halste: von
durchschnittlich e. 3,905,000 Ctnr. allmählig bis auf 2,210000 Ctnr.
zurückgegangen; asCciu sie hat hier doch später 1854 schon wieder
3.440.000 Ctnr. betragen. — Dahingegen hat vor: 1828 bis 1851
die Zuckerausfuhr sich gehoben: in Brasilien voir 560000 Ctnr. ails
2.340.000 Ctnr., in Cuba und Portorico von 1,300,000 Ctnr. auf 6
Mill., in britisch Indien von 156000 auf 1^ Mill., in Java von 100000
Ctnr. auf Mill., in Manilla u. s. w. voir 200000 auf 600000 Ctnr. u. s.w.
Im Ganzen lieferten die tropischen Länder 1851 mindestens dop-
pelt so Did ¿Wet dg 1828 (ctw 20 gcgeit 9 mii. Gtitt.);
und wenn die Arbeit der emancipirten Neger in Westindien rc. auch
fortwährend theurer zu stehen kommt unb die Einfuhr freier Arbeiter
daselbst keinen dauernd günstigen Erfolg haben sollte, so ist der entge-
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holländisch Ostindien ein weit größerer.
Die tropischen Länder insgesammt aber werden in Zukunft nicht
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\œ liefern können, weil sie noch einen größeren Spielraum für Betriebs
verbesserungen haben, welchen die Rübenzuckerindustrie bereits zum größ
ten Theile erschöpft hat.
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Rohrselber durch bessere landwirthschaftliche Cultur, Düngung und
Fruchtfolge wieder heben, wohlfeileres Brennmaterial durch geregelte
Forstwirthschaft gewinnen, durch vollkommenere Preßapparate ¿ Zucker-
Ausbeute mehr und noch darüber erlangen (in Bengalen werden von
den 18 Proc Zucker des Rohrs nur 7% gewonnen) und durch Ver-
Wctung bet êiebe=%ÿ^atatc mtb ^t(tttt=et^tt^^tlutgc^l btc ^ttgbelttc
von krystallinischem Zucker im Verhältnisse zur Melasse noch ausehnltch
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technischen Verbesserungen auf den Zucker-Plantagen beschäftigt; man
verdankt sie der Rübenzuckerindustrie, die somit ihren Gegnern selber die
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transporte burch Leccagc, der bis zu 20 Proc. geht, sehr verringern.
Enblich smb die bedeutenden Transportkosten des Zuckers von den Plan-
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vşt ļe nach den Entfernungen der Preis des Zuckers am Exportp atze
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