Full text: Die Tarifreform von 1879

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dustrie; die ausgedehntere höhere Stufe entfaltete stets eine 
weit geringere agitatorische Wucht, als die vorhergehende 
niedere Stufe. Je grösser die Zersplitterung der Konsumtion, 
je weniger intensiv der Widerstand der Konsumenten gegen die 
Schutzzollhelastungen. Und der „letzte Konsument“ schweigt 
ganz still. 
Wer also in den Lehren der Volkswirtschaft nicht voll 
ständig bewandert war, oder seinen Katechismus, wie oben ge 
schildert, mit dem einseitigen Produzenteninteresse abgeschlossen 
hatte, der konnte leicht verführt werden, aus dem gewaltigen 
Ueberwiegen der Produzenten-Agitationen ein wirtschaftliches 
oder gar logisches Ueberwiegen derselben, und aus dem 
Schweigen der Konsumenten, mit Herrn von Schorlemer, eine 
Gleichgültigkeit, oder gar Zustimmung derselben zu folgern. 
Nein, dieses weniger intensive Auftreten der Konsumenten, 
diese taktische Ueberlegenheit der Produzenten, liegt in der 
Natui der Dinge begründet; die verschiedenen Agitationshöhen 
dürfen daher nie und nimmer bei Entscheidung wirtschaftlicher 
Fragen den Ausschlag geben. Wenn es also, wie an einer 
früheren Stelle erwähnt, bei der Tarifreform von 1879 zum 
erstenmal seit Gründung des Zollvereins vorkam, dass den In 
teressenten ein überwiegender und direkter Einfluss bei Ge 
staltung des Zolltarifs eingeräumt wurde, wenn die früheren 
Vertreter der Gegeninteressen, insbesondere der grösste Theil 
der Gutsbesitzer, vom Freihandel abgefallen war, so konnte es 
gar nicht ausbleiben, dass der Tarif sich so gestaltet hat, wie 
er ist. Viele seiner Sätze sind geradezu als Agitations-Prämien 
zu bezeichnen, wobei es in einzelnen Fällen wohl auch vorkam, 
dass geschickt vertretene Konsumtionsinteressen Gnade fanden 
und zu den merkwürdigsten Anomalien führten. Die Stärke 
der Agitation galt als wesentlichster Maassstab für die Noth- 
wendigkeit und die Höhe der Schutzzollbemessung. Unter dem 
Drängen der konzentrirten Noth wurden die Interessen der 
zersplitterten Noth übersehen und die Traditionen der alten 
preussischen Bureaukratie, welche durch Unpartheilichkeit und 
Geiechtigkeit das Agitations-Defizit des Konsumenten ergänzte, 
in ihr Gegentheil verkehrt. 
Wir haben oben den Fürsten Bismarck als die Seele der
	        
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