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dustrie; die ausgedehntere höhere Stufe entfaltete stets eine
weit geringere agitatorische Wucht, als die vorhergehende
niedere Stufe. Je grösser die Zersplitterung der Konsumtion,
je weniger intensiv der Widerstand der Konsumenten gegen die
Schutzzollhelastungen. Und der „letzte Konsument“ schweigt
ganz still.
Wer also in den Lehren der Volkswirtschaft nicht voll
ständig bewandert war, oder seinen Katechismus, wie oben ge
schildert, mit dem einseitigen Produzenteninteresse abgeschlossen
hatte, der konnte leicht verführt werden, aus dem gewaltigen
Ueberwiegen der Produzenten-Agitationen ein wirtschaftliches
oder gar logisches Ueberwiegen derselben, und aus dem
Schweigen der Konsumenten, mit Herrn von Schorlemer, eine
Gleichgültigkeit, oder gar Zustimmung derselben zu folgern.
Nein, dieses weniger intensive Auftreten der Konsumenten,
diese taktische Ueberlegenheit der Produzenten, liegt in der
Natui der Dinge begründet; die verschiedenen Agitationshöhen
dürfen daher nie und nimmer bei Entscheidung wirtschaftlicher
Fragen den Ausschlag geben. Wenn es also, wie an einer
früheren Stelle erwähnt, bei der Tarifreform von 1879 zum
erstenmal seit Gründung des Zollvereins vorkam, dass den In
teressenten ein überwiegender und direkter Einfluss bei Ge
staltung des Zolltarifs eingeräumt wurde, wenn die früheren
Vertreter der Gegeninteressen, insbesondere der grösste Theil
der Gutsbesitzer, vom Freihandel abgefallen war, so konnte es
gar nicht ausbleiben, dass der Tarif sich so gestaltet hat, wie
er ist. Viele seiner Sätze sind geradezu als Agitations-Prämien
zu bezeichnen, wobei es in einzelnen Fällen wohl auch vorkam,
dass geschickt vertretene Konsumtionsinteressen Gnade fanden
und zu den merkwürdigsten Anomalien führten. Die Stärke
der Agitation galt als wesentlichster Maassstab für die Noth-
wendigkeit und die Höhe der Schutzzollbemessung. Unter dem
Drängen der konzentrirten Noth wurden die Interessen der
zersplitterten Noth übersehen und die Traditionen der alten
preussischen Bureaukratie, welche durch Unpartheilichkeit und
Geiechtigkeit das Agitations-Defizit des Konsumenten ergänzte,
in ihr Gegentheil verkehrt.
Wir haben oben den Fürsten Bismarck als die Seele der