20
Sätze recht concret: Die Familie Rothschild besitze, so nehmen
wir an, 500 Millionen Thaler; sie würde, so sei weiter ange
nommen, voll entschädigt werden, indem ihr im Lauf von 30—50
Jahren der escomptirte Werth von 500 Millionen Thalern an
nuitätenweise, aber nur in Gestalt von Lebensmitteln, Kleidern,
Hausrath, Luxusmitteln, Unterhaltungsgegenständen geliefert würde.
Sie wäre also in der Lage, reichlichst zu genießen und zn —
verschenken. Aber sie könnte nicht mehr „ capitalistren ", ihren
Ueberfluß nicht mehr in Rentenquellen verwandeln, sie wäre selbst
bei intactem Vererbungsrecht in 2—3 Generationen aus persön
liche Arbeit, wie jede andere Familie angewiesen, wenn sie es
nicht vorzöge auszuwandern, wohin ihr der Socialistenstaat die
Annuität schwerlich nachsenden würde. Gewiß ist kein stärkeres
Attentat aus die Geldaristokratie, in specie das Judenthum er
sonnen worden, als diese Ausschließung privater Produc
tions mit tel und privater Rentenquellen aus dem Rechts-
shsteln. Urn so merkwürdiger bleibt es, daß Diejenigen, von
welchen diese Idee an: wirksamsten unter die Massen gebracht
worden ist, dem Jude nth um angehören; Marx und Lassalle
sind jüdischer Herkunft. Der Socialismus rühmt sich dieser seiner
radicalen Wirkung. Er rühmt sich insbesondere, daß er allen
Börsen- und Speculationsschwindel, allen Wucher, alle Privat-
mvnopole mit der Wurzel ausreißen würde. Und in der That,
von spekulativem Privateinkommen, arbeitslosen Renten bliebe
zuletzt Nichts übrig.
Ein plumpes Mißverständnis; habe ich daher hier schon ab
zuweisen. Man hört gar so oft: „der Socialismus will
wirthschaftlich kein Capital mehr", er will keine Pro-
ductionsmittel, „er will produciren ohne Grundstücke, Fa
briken, Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe und Brennmaterialien;
denn er negirt das Capital, also auch den Bestand, die Er
sparung, die Erhaltung und Erneuerung der Werkmittel". Man
hält diese Folgerung für eine glänzende Widerlegung der socia
listischen Doctrin und triumphirt gegen diesen — s. v. „Blöd
sinn" — der Socialisten! Es ist aber nachdrücklich vor dieser
bon BiWegern beg ®ociaügmuë &u mtnen. Den Beftü,