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Einleitung.
Giroverkehr und Volkswirtschaft.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Giroverkehrs braucht heut
zutage nicht mehr durch Aufzählung seiner Vorzüge und Vor
teile dargetan zu werden. Die Geschichte seiner Entwicklung
in Deutschland beweist mehr, als alle Lobsprüche, die ihm von den
verschiedensten Seiten zuteil geworden sind. Er bildet heutzutage
einen bedeutenden Faktor" nicht bloss für den Handelsverkehr,
sondern für das gesamte Wirtschaftsleben der Nation. Be
trachtet man nur die Zahlen, in denen sich die historische Ent
wicklung des Giroverkehrs der Reichsbank, des am meisten um
die glänzende Ausgestaltung der neuen Verkehrsart verdienten
Instituts, wiederspiegelt, so ersieht man aus diesen Ziffern ein teil
weise fast sprunghaftes, gewaltiges Überhandnehmen der in Deutsch
land bis dahin verhältnismässig wenig hervorgetretenen Einrichtung.
Die Entwicklung begann im Jahre 1876. Bis dahin umfasste
der Giroverkehr, der Reichsbank wie Koch mitteilt 1 ), „nur einen
verhältnismässig kleinen Kreis von Interessenten und gelangte,
weder was den Umschlag, noch was den durchschnittlichen Betrag
der Guthaben anlangt, zu wirklicher Bedeutung.“
Am 1. Februar 1876 kündigte der preussische Staat den Ver
trag, auf Grund dessen die gerichtlichen Depositen bis dahin bei
der Reichsbank verwahrt worden waren. Die Folge war, dass
der Depositenbestand von 101 Millionen Mark auf 42 Millionen
Mark sank. Um Ersatz für den Ausfall zu finden, wandte das
Reichsbankdirektorium seine Aufmerksamkeit dem Giroverkehr zu 2 ).
1) R. Koch, Vorträge und Aufsätze hauptsächlich aus dem Handels- und
Wechselrecht, S. 154.
2 ) s. R. Koch a. o. A., S. 156.
Loewenfeid, Giroverkehr.
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