Full text: Geschichte des Bremer Binnenhandels im 19. Jahrhundert namentlich unter den alten Verkehrsformen und im Übergang

Ich habe für die Zugänglichmachung ihres Materials und 
viele freundliche Hinweise und Auskünfte herzlich zu danken den 
bremischen Behörden, namentlich Herrn Syndikus des Senats und 
Archivar Dr. W. v. Bippen, den Herren Syndici der Handelskammer 
Rösing und Dr. Apelt, Herrn Stadtbibliothekar Prof. Dr. Seedorf und 
der K. Oberpostdirektion, den Bremer und auswärtigen Dampf- und 
Schleppschiffahrtsgesellschaften bezw. deren Bremer Vertretern, den 
Bremer Speditions- und Expedientenfirmen, insbesondere Herrn 
Direktor Müller, Herrn J. H. Meyer, Herrn H. Grupe, Herren Hägens, 
Anthony & Co., Herrn F. W. Neukirch, Herrn Theodor, in Firma 
Eduard Ichon und der Firma Rickmers Reismühlen, ferner ganz 
besonders auch Herrn Ferdinand Duckwitz für die Erlaubnis, die 
hinterlassenen Papiere und Briefschaften seines Vaters Bürgermeisters 
Arnold Duckwitz benutzen zu dürfen. Dem Bremer Statistischen 
Amt, Herrn Direktor Dr. W. Böhmert, und der Bremer Handels 
kammer verdanke ich die Ermöglichung der Veröffentlichung der 
umfangreichen Statistiken, die vollständig als selbständige Ver 
öffentlichungen des Bremischen Statistischen Amts, nicht als Mit 
teilungen, wie in dem Hinweis vor dem statistischen Tabellarium 
gesagt, erscheinen. (F. Rau er s, Bremer Handelsgeschichte des 
19. Jahrhunderts, Bremer Handelsstatistik in der ersten Hälfte des 
19. Jahrhunderts, 1913, das übrige 1914.) Die Statistiken berück-, 
sichtigen wesentlich die Zeit vor der öffentlichen, administrativen 
Statistik, vor 1847/49, und sind Auszüge und Berechnungen, die ich 
aus dem Aktenmaterial der bremischen Archive und den privaten 
Statistiken der Gelegenheits- und Buchliteratur der Zeit gemacht habe. 
Heidelberg, im Februar 1913. 
Dr. Friedrich Hauers.
	        
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