101
4. Gotthard. Die Nordsüdbahn der Schweiz
* dient dem Verkehr aus dem industriereichen Westdeutsch
land (Rheingebiet) und Belgien nach Italien. Sie geht
über Basel, Hauensteintunneh Olten, Luzern, Gotthard,
Bellinzona, Lugano und Chiasso nach dem Mittelpunkt
der Poebene, Mailand. Eine zweite wichtige Zufahrt
zum Gotthard betritt von Stuttgart her die Schweiz.
Sie führt über Zürich, schneidet den frühern Umweg um
den Aldis durch den Albistunnel ab und erreicht über
Zug bei Goldau die Luzerner Linie. Zürich und Mailand
dürfen als Endpunkte der Gotthardbahn gelten. Der
15 Km lange Gotthardtunnel liegt in seiner Mitte bei
1154m Meereshöhe; dies verleiht der Gotthardbahn
eine größere Leistungsfähigkeit gegenüber den beiden außer
schweizerischen Alpenbahnen, dem Brenner im Osten, mit
1367 m und dem Mont Cenis im Westen mit 1295 m
Scheitelhöhe. Um dem Gotthard den Vorsprung zu
sichern, kommen die Bundesbahnen dem französischen
Projekt eines Mont Cenis-Baststunnels 1 zuvor durch
den Bau eines Hauenstein-Basistunnels, der die gegen
wärtige Scheitelhöhe um 110 m tiefer legen und die
Zufahrt zum Gotthard beschleunigen soll. Die Gotlhard-
bahn öffnet der Schweiz den Zugang zum Nächstliegenden
Seehafen, zu Genua. Auf diesem Weg gelangt ein Teil
des Weizens aus Südosteuropa in unser Land.
5. Simplon-Lötschberg. Die Simplonbahn
führt aus dem östlichen und nördlichen Frankreich durch
die Westschweiz über Vallorbe, Lausanne und durch den
Simplontunnel nach Norditalien; hier mündet sie in den
Städten Mailand und Turin. Seit, der Eröffnung der
Zusahrtslinie Delle-Bern-Lötschberg, deren Einzugsgebiet
das industrielle Nordostfrankreich, Belgien und Eng
land umfaßt, zieht sie auch einen Teil des bisherigen
Gotthardverkehrs an sich. Überdies soll der Juradurch-
* D. h. der Tunnel geht durch den Fuß oder die Basis des
Gebirges.
Gotthard
Simplou-
Lötschberg