Object: Die Schweiz

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4. Gotthard. Die Nordsüdbahn der Schweiz 
* dient dem Verkehr aus dem industriereichen Westdeutsch 
land (Rheingebiet) und Belgien nach Italien. Sie geht 
über Basel, Hauensteintunneh Olten, Luzern, Gotthard, 
Bellinzona, Lugano und Chiasso nach dem Mittelpunkt 
der Poebene, Mailand. Eine zweite wichtige Zufahrt 
zum Gotthard betritt von Stuttgart her die Schweiz. 
Sie führt über Zürich, schneidet den frühern Umweg um 
den Aldis durch den Albistunnel ab und erreicht über 
Zug bei Goldau die Luzerner Linie. Zürich und Mailand 
dürfen als Endpunkte der Gotthardbahn gelten. Der 
15 Km lange Gotthardtunnel liegt in seiner Mitte bei 
1154m Meereshöhe; dies verleiht der Gotthardbahn 
eine größere Leistungsfähigkeit gegenüber den beiden außer 
schweizerischen Alpenbahnen, dem Brenner im Osten, mit 
1367 m und dem Mont Cenis im Westen mit 1295 m 
Scheitelhöhe. Um dem Gotthard den Vorsprung zu 
sichern, kommen die Bundesbahnen dem französischen 
Projekt eines Mont Cenis-Baststunnels 1 zuvor durch 
den Bau eines Hauenstein-Basistunnels, der die gegen 
wärtige Scheitelhöhe um 110 m tiefer legen und die 
Zufahrt zum Gotthard beschleunigen soll. Die Gotlhard- 
bahn öffnet der Schweiz den Zugang zum Nächstliegenden 
Seehafen, zu Genua. Auf diesem Weg gelangt ein Teil 
des Weizens aus Südosteuropa in unser Land. 
5. Simplon-Lötschberg. Die Simplonbahn 
führt aus dem östlichen und nördlichen Frankreich durch 
die Westschweiz über Vallorbe, Lausanne und durch den 
Simplontunnel nach Norditalien; hier mündet sie in den 
Städten Mailand und Turin. Seit, der Eröffnung der 
Zusahrtslinie Delle-Bern-Lötschberg, deren Einzugsgebiet 
das industrielle Nordostfrankreich, Belgien und Eng 
land umfaßt, zieht sie auch einen Teil des bisherigen 
Gotthardverkehrs an sich. Überdies soll der Juradurch- 
* D. h. der Tunnel geht durch den Fuß oder die Basis des 
Gebirges. 
Gotthard 
Simplou- 
Lötschberg
	        
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