Full text: Die drei Nationalökonomien

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eine göttliche Fügung wirksam denken, der schlechten, wenn wir 
uns dem naturhaften Determinismus verschreiben. Aber wir wollen 
doch Wissenschaft, wenn auch Kulturwissenschaft treiben, und da 
müssen wir uns schon dazu bequemen, die eben von mir entwickelten 
Ansichten für richtig zu halten: Ursachen, auf die‘ wir Kultür- 
geschehen zurückführen, sind ausschließlich menschliche Motive. 
Alles andere, vor allem alle Naturtatsachen, können nur als Anlaß 
oder Bedingung in Rücksicht gezogen werden. Wie man trotz dieser 
Annahme der Willensfreiheit auch im Bereiche der menschlichen 
Kultur gewisse Regelmäßigkeiten feststellen kann, werde ich im 
fünfzehnten Kapitel zu zeigen versuchen. 
Unter einem Motiv wollen wir verstehen: den Inbegriff alles See- 
lisch-Geistigen, das menschliches Handeln bewirkt. Damit ist :ge- 
sagt, daß bei der Aktkausalität, wie man die seelische Kausalität 
auch nennen kann, „Geistiges“ als notwendiger Bestandteil in den 
Kausalzusammenhang eingeht: derjenige Umstand, der diese Art der 
Kausalität von der mechanischen äußeren oder Stoßkausalität am 
deutlichsten unterscheidet. Menschliches Handeln ist also immer aus- 
gerichtet auf Sinnzusammenhänge, die dem Handelnden selbst oder 
dem Beobachter als sinnhafter „Grund“ erscheinen. 
Motive können sehr mannigfacher Art sein. Es lassen sich folgende 
Gegensatzpaare des Handelns unterscheiden: 
:. autonomes — heteronomes Handeln; heteronom ist. alles Han- 
deln unter fremdem Willen: etwa des Arbeiters in einer kapi- 
talistischen Unternehmung; 
2. traditionales — rationales Handeln: 
3. wertrationales — zweckrationales Handeln; das zweckrationale 
Handeln wiederum kann Zwecken niederen oder höheren 
Grades dienen: der Unternehmer kann produzieren: um Sach- 
züter herzustellen, um dadurch Geld zu verdienen, um durch 
das verdiente Geld diesen oder jenen Zweck zu erreichen. 
Kausalgenetisch einen Kulturvorgang erklären. heißt: ihn einem 
bestimmten Motiv als seinem zureichenden Grunde zuordnen. 
Diese Feststellungen mußten gemacht werden, um die Frage, die 
uns am Herzen liegt, zu beantworten: Können wir auch Seelen- 
Sombart, Die drei Nationälökonomien 35
	        
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