Full text: Statistische Angaben über die hauptsächlich am Weltverkehr beteiligten Länder

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4. Unterseekabel. 
(Mitteilungen des Reichs-Postamtes Ende Juli 1913.) 
Länder 
Im Staatsbesitze 
Kabel 
Länder 
Im Staatsbesitze 
Kabel 
Anzahl 
Länge 
in km 
Anzahl 
Länge 
in km 
Deutschland 
97 
5532 
Europ. u. asiat. Türkei. . . 
24 
681 
Österreich-Ungarn .... 
50 
779 
Japan 
180 
9114 
Belgien 
6 
234 
Britisch-Indien (Gen. - Dir. d. 
Dänemark 
148 
852 
Telegr.) 
7 
116 
Spanien 
24 
5803 
Britisch-Indien (Indo-europ. 
Frankreich 
77 
21043 
Tel.-Depart.) 
6 
3603 
Großbritannien u. Irland . . 
222 
5003 
Niederländisch-Indien . . . 
18 
5695 
Griechenland 
49 
110 
Australischer Staatenbund. . 
40 
1022 
Italien 
58 
3024 
Philippinen 
26 
1916 
Norwegen 
770 
2598 
Neu-Seeland 
31 
670 
Niederlande 
49 
482 
Venezuela 
7 
1124 
Portugal 
6 
224 
Brasilien 
35 
89 
Europäisches Rußland . . . 
32 
1372 
Uruguay 
5 
17 
Schweden 
106 
557 
Argentinien 
27 
136 
Schweiz 
3 
26 
Im Besitze von 32, zum Teil internationalen Privatgesellschaften befinden sich 409 Kabel 
in Länge von 421 813 km. 
IX. Seeschiffahrt und Seeschiffbau. 
1. Schiffahrt und Tonnage der Weltdampferflotte im Jahre 1912. 
(Schiffe von 100 R.-T. aufwärts.) 
Länder 
Zahl 
N.-R.-T. 
Durchschnittston 
nage eines Schiffes 
England (einschl. Kolonien) . . 
10 014 
11 643 076 
1160 
Deutschland 
1908 
2 603 655 
1365 
Norwegen 
1495 
1 019 987 
632 
Frankreich 
932 
942 598 
1011 
Japan 
960 
855 709 
892 
Italien 
536 
677 209 
1263 
Rußland 
690 
754 627 
1 097 
Niederlande 
602 
681 257 
1 131 
Schweden 
1006 
866 853 
861 
Spanien 
526 
461 571 
879 
In dieser Tabelle fehlen die Vereinigten Staaten von Amerika, weil sich für deren 
Handelsflotte die N.-R.-Tonnage in Beziehung zur Schiffszahl nach der Statistik nicht einwandfrei 
darstellen läßt. Es mag dafür jedoch eine andere Rechnung aufgestellt werden. Im Jahre 1910 
hatten die Vereinigten Staaten für den Verkehr mit dem Auslande registrierte Dampfschiffe : 
494 mit 554 393 R.-T., so daß sich ein Durchschnittsraumgehalt von 1142 Tonnen ergibt; 
die Gesamtdurchschnittstonnage ist selbstverständlich wesentlich geringer.
	        
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