Full text: Kaufmanns Herrschgewalt

200 XVII. Die Manchester-Schule und die Gegenwart. 
dadurch die Menschheit für alle Zeit zu ihrem Schuldner gemacht 
hatte. 
Das Naturgesetz, wie es von der Manchesterschule verstanden 
wurde, gründete sich auf die Voraussetzung, daß die Hilfsquellen 
der verschiedenen Länder der Erde ganz und gar voneinander ver 
schieden seien; ebenso die Fähigkeit von Männern und Frauen, und 
daß bloß in Großbritannien fabriziert werden könnte. Daß Werk 
zeugstahl oder gar Maschinen auch anderswo gemacht, die feinsten 
Woll-, Linnen- und Baumwollstoffe mit Erfolg auch in anderen 
Ländern erzeugt werden könnten, das alles waren Voraussetzungen, 
welche zu jener Zeit nicht einmal in Betracht gezogen wurden und 
die, wenn jemand dergleichen gewagt haben würde, mit Spott be 
grüßt worden wären. 
Es wäre unvernünftig vorauszusetzen, daß die fähigen Führer 
der Manchesterschule jemals gedacht hätten, die ersten Völker 
der Erde — oder solche, die danach trachteten, erste Völker zu 
werden — würden sich damit für immer begnügen, eine so unter 
geordnete Rolle wie die ihnen zugeschriebene zu spielen, hätte 
das weite Feld der Fabrikation diesen Völkern zurzeit offen ge 
standen. 
Die eigentliche Grundstruktur des Gebäudes, welches die Man 
chesterschule aufführte, bestand eben in der Voraussetzung, daß 
die verschiedenen Nationen von der Natur selbst einzig und allein 
zu Rohmaterialerzeugern und zu nichts anderem bestimmt wären. 
Gerade im Gegensatz zu dieser Anschauung haben jetzt, nach 
einem gewaltsamen Aufraffen, die übrigen Völker ohne Ausnahme 
den Ehrgeiz, das bei ihnen erzeugte Rohmaterial selbst zu ver 
arbeiten. Um sich diesen Erfolg zu sichern, bedurften sie weder 
britischen Kapitals noch britischer Geschicklichkeit. In der Tat 
ist es diesem Umstande allein zu verdanken, daß die Kolonien des 
äußersten Ostens mit dem Mutterlande konkurrieren können; ob 
gleich die Hilfsquellen dieser östlichen Völker sehr gering und 
für Fabrikationszwecke unzureichend, dazu die Bevölkerungen un 
fähig waren — ganz wie die Manchesterschule es angenommen 
hatte — so zeigte sich doch der Erfolg ihrer Fabrikationsbestre 
bungen im großen und ganzen geradezu überraschend. 
Deutschland wurde eines der größten Industrieländer; Frank
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.