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Kompromißform individualistisch aufgefaßter Verkehrswirtschaft,
die aber, selbst wenn sie jahrzehntelang vorherrscht, Wirklich
keitsgehalt nur in eingeschränktem, nur in abgeleitetem Sinne
besitzt, ähnlich wie heilende Krankheitserscheinungen, denen
aufbauendes Wesen nur mittelbar, nur deswegen zukommt,
weil sie zur vollen, vielleicht zu einer besser begründeten
Gesundheit zurückführen.
Demgemäß hat die ständische Wirtschaft die anderen Be
griffselemente als Bestimmungsstücke oder gleichsam als logische
Stufen sämtlich in sich. Daß innerhalb der Einen Wirtschaft
logische Stufen vorhanden sind, kommt daher, daß Wirtschaft
nicht nur schlechthin „Mittel für Ziele" ist, sondern stets „g e -
m e i n sa m e Mittel" (1) in sich schließt und damit ferner
ein System oder Ganzheit d e r M i t t e l (2) für das
System oder die Ganzheit der Ziele (3) und für ge
meinsame Ziele (4) ist. „Gemeinsamkeit" der Ziele,
die selbst wieder nur als „System" auftreten, darum auch
Gemeinsamkeit der Mittel und ihres Systems, tritt aber nur
stufenweise in Erscheinung.
Daß diese ganze Erkenntnis des Wesens der Wirtschaft
und ihrer Grundgestalten nicht längst Gemeingut der volks
wirtschaftlichen Wissenschaft ist, kommt allein von der durchaus
individualistischen Einstellung unseres Denkens her, die uns
Heutige, die Kinder der Aufklärung, bewußt oder unbewußt
alle beherrscht. Das Geheimnis von Wirtschaft und Gesellschaft
liegt allein im Begriffe der Ganzheit, liegt allein darin, die
Ganzheit sehen zu lernen, wo nur die Teile einzeln unserem
Blicke sich zeigen. Gleich wie der Biologe, wenn er das Herz
erkennen will, nicht allein dieses, sondern noch mehr seine Ent
sprechungen, seinen Zusammenhang mit den anderen Zweig
ganzen, d. h. seine Eigenschaft, Glied der Ganzheit unseres