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Verlag von Gustav Fischer in Jena.
Die Hauptwege des Weltverkehrs.
Von
Dr. Richard Hennig
in Berlin-Friedenau.
Mit 14 Abbildungen im Text.
1913. (X, 301 S. gr. 8°.) Preis: 9 Mark, geh. 10 Mark.
Inhalt: A. Die Hauptwege des Seeverkehrs und die Seekamäle.
Verkehrsgeographische Gesetze für die Anlage der Hauptseehäfen. Die verkehrs
geographische Bedeutung der Meerengen. Die Bedeutung der Landengen im See
verkehr. Der Seeweg nach Ostasien. Der Suezkanal und seine Vorläufer. Euro
päische Seekanäle durch Landengen. Seekanalprojekte in Asien. Seekana]bauten
in Amerika. Der heutige Anteil der Nationen am Seeverkehr mit besonderer Be
rücksichtigung Deutschlands. — B. Die Hauptwege der Binnenschiffahrt.
Deutschland. (Die natürlichen Wasserstraßen und ihre Verbesserung. Deutschlands
Gesamt-Wasserstraßennetz. Die vorhandenen Kanäle. Projektierte Verbesserungen
im deutschen Binnenwasserstraßennetz. Die Rentabiiitätsirage bei Schaffung von
Wasserstraßen.) Oesterreich Ungarn. Italien. Schweiz. Frankreich. Spanien und
Portugal. Die britischen Inseln. Holland. Skandinavien. Europäisches Rußland.
Die Balkanhalbinsel. Die Wasserscheide der mitteleuropäischen Binnenschiffahrt.
Asien. Afrika. Südamerika. Mittelamerika. Nordamerika. Ausstralien. — C. D i e
Hauptwege des Landverkehrs. Europa. Asien. Afrika. Nord-und Mittel-
amerika. Südamerika. Australien. — Namen- und Sachregister.
Vorliegendes Buch stellt die bedeutend erweiterte Ausarbeitung einer Vorlesung
dar, die der Verf. im Winter 1912/13 im Aufträge der „Vereinigung für staats
wissenschaftliche Fortbildung“ zu Berlin hielt und die sich, als erster Versuch dieser
Art, eines regen Interesses erfreute. Das Buch beschränkt sich auf eine Erörterung
von Seeschiftahrts-, Binnenschiffahrts- und Eisenbalinproblemen. Da wirtschaftliche,
geographische, technische und historische Erörterungen bei der übersichtlichen Zu
sammenstellung der Hauptwege des Weltverkehrs in gleicher Weise zu ihrem Rechte
gekommen sind und da sehr reichhaltige Literaturiunweise für jedes Spezialthema
beigegeben sind, liegt hier ein Werk von großer Eigenart vor, das dem Manne der
Wissenschaft wie dem Manne der Praxis gleichmäßig viele willkommene Dienste
wird leisten können.
Geographie des Welthandels und Weltverkehrs.
Von
Dr. Ernst Friedrich,
Professor an der Universität und Dozent an der Handelshochschule zu Leipzig.
Mit 6 Karten.
1911. (VIII, 430 S. gr.8°.) Preis: 11 Mark, geh. 12 Mark.
Veröffentl. d. Internat. Gesellsch. z. Förderung d. kaufmännischen
Unterrichtswesens Bd. 21 (März) 1911:
. . . Das Werk zerfällt in zwei Teile. Der erste ist der allgemeinen Handels
und Verkehrsgeographie gewidmet. Er enthält eine kurzgefaßte und doch sein-
übersichtliche Darstellung der natürlichen und kulturellen Grundlagen von Handel
und Verkehr: Klima, Boden, Gewässer, Volksdichte, Pflanzen-, tierische und
mineralische Stoffe, industrielle Erzeugnisse. Ferner behandelt er die Handels
und Verkehrsverhältnisse der Erde. Dies alles bildet in 123 Seiten ein ausgezeichnetes
Resümee der Wirtschaftsgeographie. Im zweiten Teil wird die spezielle Handels
und Verkehrsgeographie der verschiedenen Erdteile und Länder sukzessiv studiert:
horizontale Gestalt und Verkehr, Oberflächengestaltung und Verkehr, Straßen und
Eisenbahnen, Binnenschiffahrt, Häfen usw. Am Ende des stattlichen Werkes sind
sechs vorzügliche Karten des Verkehrs einiger wichtigen Produkte beigefügt.
Der inhaltlich vortreffliche Band kann den Studenten an Handelshochschulen und
besonders allen Lehrern der Wirtschaftsgeographie bestens empfohlen werden. Er
sollte auch in keiner Bibliothek der Handelslehranstalten, Gewerbekammern und
kaufmännischen Vereine fehlen, denn als Nachschlagebuch wird das Werk überall
die besten Dienste erweisen.