Full text: Die Beseitigung der Kohlennot

36 Weitgehendste Verwendung geringwertger Brennstoffe. 
3amte ungünstige wirtschaftliche Lage das Müll wahrscheinlich 
noch schlechter geworden ist. Es sollte aber immerhin versucht 
werden, soweit irgend möglich, die Müllverbrennung durchzuführen 
und die überschüssige Wärme zur Erzeugung von Elektrizität zu 
benutzen. Hierzu kommt noch, daß die Schwierigkeiten der Ab- 
fuhr des Mülls jetzt wesentlich größere sind.als früher ung daß 
die Kosten dieser Abfuhr ganz außerordentlich gestiegen sind. 
Es wird also bei Durchführung der Müllverbrennung nicht nur 
eine wesentliche Wärmequelle erschlossen, sondern es ist außerdem 
noch möglich, die Schlacken zu Steinen zu verarbeiten und auf 
diese Weise einen Ersatz für Baumaterialien zu schaffen, die sonst 
ınter Anwendung von Brennstoffen hergestellt werden müssen. 
Man kann annehmen, daß pro Tag und Einwohner 0,5 kg 
Müll anfallen und daß pro Tonne Müll 35—50 kWh nutzbar ab- 
gegeben werden können. Auf den Einwohner und das Jahr be- 
zogen werden ungefähr 6—8 kWh nach Abzug des’ Selbstver- 
brauches von der Müllverbrennungsanlage nutzbar abgegeben wer- 
den können. . 
Diese minderwertigen Brennstoffe vertragen naturgemäß keinen 
Transport und müssen am Orte oder in der Nähe des Anfalles 
verwertet werden. Daß dies leider auch heute noch vielfach nicht 
zeschieht, geht z. B. aus den Mitteilungen von Diplom-Ingenieur 
A. Wirth?!) hervor, Er sagt, daß heute noch auf den Zechen 
Förderkohlen verstocht werden und die minderwertigen‘ Stoffe 
auf die Halden gehen oder billig abgegeben werden. 
Da nun diese minderwertigen Brennstoffe an. Ort und Stelle 
verbraucht werden müssen, wird es sich in der Regel am zweck- 
mäßigsten erweisen, sie zur Elektrizitätserzeugung zu verwenden 
ınd gegebenenfalls durch den Draht die Arbeit dorthin zu bringen. 
wo sie Verwendung finden kann. 
E. Die Bedeutung der Transportverhältnisse. 
Transportkrisen. — Güte der Kohle — Transport geringwertiger Kohle — 
Briquettierung von Braunkohle — Zweckmäßige Verteilung —. Bahnen, 
Kanäle, Wege und elektrische Leitungen — Elektrizitätswerke. 
. Es ist ja bekannt, daß die Kohlennot nicht allein eine Frage der 
Förderung von Kohlen usw. ist, sondern sie ist während eines 
großen Teiles des Jahres auch eine Frage der Beförderung, so 
‘) Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure, 1920. Heft 11. SS 248.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.