Full text: David Ricardo und die Grenzwerttheorie

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Willen ein Vermögen der Zwecke nennt 1 ). Die Er 
kenntnisinhalte des Verstandes suchen die Zweckmäßig 
keit der äußeren Welt zu ergründen, die Willensakte 
dagegen suchen eine bestimmte Zweckmäßigkeit in der 
äußeren Welt zu begründen. Die Willensinhalte oder 
Zweckreihen steigen hinunter zu den Gegenständen der 
äußeren Welt, und ihre Anwendung auf dieselbe ergibt 
die Werturteile. Somit ist das Werturteil das Messen 
der äußeren Welt an dem Maßstab der inneren. 
Das Nicht-Entsprechen der Gegenstände der äußeren 
Welt mit den Zweckmäßigkeitsinhalten des Seelenlebens 
oder des Willens wird empfunden als Bedürfnis. Das 
Streben, die Gestaltung der äußeren Welt den Bedürf 
nissen der inneren anzupassen, ergibt das Begehren. 
Die durch das Begehren hervorgebrachte Äußerung der 
menschlichen Kräfte (physischen und geistigen, unmittel 
baren und mittelbaren) ergibt das Handeln. Das Han 
deln sucht die Gegenstände oder Verhältnisse der 
äußeren Welt dem Willenseharakter der inneren anzu 
passen. 
Der Willensinhalt kann sich beziehen entweder nur 
auf die reine Form oder die Motive des Handelns oder 
auf die konkrete Zweckmäßigkeit der Handlung in be 
zug auf deren vorgefaßte empirische Resultate. Im 
ersten Fall haben wir ästhetische oder ethische Wert 
urteile, im zweiten Falle — technisch - ökonomische 
Werturteile. 
Das ästhetische Werturteil bezieht sich auf die 
reine Form der Dinge, beurteilt bei einem freien Spiel 
und nach einer unbewußten Zweckmäßigkeit der Ein 
drücke zu den Seelenkräften des Menschen 2 ). 
1 ) Kant, Kritik der praktischen Vernunft, Reclam, S. 71. 
2 ) Kant, Kritik der Urteilskraft, Reclam. Das ästhetische 
Urteil als Freiheit des Spiels der Seelenkräfte: „Das Urteil heißt 
auch eben darum ästhetisch, weil der Bestimmungsgrund desselben
	        
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